Räuber Hieronymus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hieronymus - Anführer der Bande

Der Räuber Hieronymus, kurz Ronny, ist eine Figur in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976. Er tritt auch bei Anna, Bella & Caramella auf.

Der Räuber Hieronymus behauptet, der Anführer der gefährlichen Hieronymus-Bande zu sein. Doch über diesen Namen wollen seine Kumpane noch einmal mit ihm reden. Er wird von ihnen auch Ronny genannt. Nachdem sich Anna als Anton den Räubern anschließt, wird sie Anführer der Bande.

[Bearbeiten] Ereignisse in der Reformations-Serie

Abrax macht Bekanntschaft mit dieser Räuberbande, als er abends durch einen Wald bei Bernburg wandert, um nach Wittenberg zu gelangen.

Hieronymus spielt sich gegenüber Matthi und Diethelm als Chef auf und versucht, sie herumzukommandieren. Als der Überfall auf Abrax misslingt, verlangt er entnervt, sofort damit aufzuhören. Er will noch einmal von vorne anfangen, was Abrax für eine gute Idee hält. Er teilt jetzt sein Brot mit ihnen und setzt sich an ihr Lagerfeuer. Weil Hieronymus ihm einreden will, dass sie eine sehr gefährliche Bande seien, bekommt Abrax einen Lachanfall. Das will sich Hieronymus nicht bieten lassen und fordert seine Bande auf, sich mit Gebrüll auf ihn zu stürzen. Sie hören aber nicht auf ihn und wollen erst mal in Ruhe ihr Brot aufessen. Abrax will den hungrigen Räubern noch einen Hasen fangen und verschwindet im Wald. Nun versucht Hieronymus seinen Männern einzureden, dass der Bursche ein Teufelskerl sei, weil noch niemandem die Flucht gelungen sei. Matthi gibt zu bedenken, dass sie bisher auch noch niemanden gefangen hatten.

Im Morgengrauen kommt Abrax mit zwei erlegten Rebhühnern zurück, welche die Räuber gleich am Feuer zubreiten und verspeisen. Hieronymus bietet ihm nun an, in seiner Bande mitzumachen. Doch Abrax verweist auf seinen Auftrag und verabschiedet sich von den Räubern.

[Bearbeiten] Bei Anna, Bella & Caramella

Ronny muss sich dem Hauptmann fügen
Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.


[Bearbeiten] Räuber Ronny tritt in folgenden Mosaikheften auf

Mosaik ab 1976: 486, 494, 496

Mädchen-Mosaik: 29, 30, 31, 32, 33, 34
Persönliche Werkzeuge