Heiliger Sebastian

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Heilige Sebastian ist eine Gestalt der christlichen Überlieferung. Der Legende nach soll er für seinen Glauben während der Diokletianischen Christenverfolgung von numidischen Bogenschützen mit Pfeilen durchbohrt und später - nachdem er sich zwischenzeitlich erholen konnte - im Circus mit Keulen erschlagen worden sein. Er wird in der Wido-Wexelgelt-Serie und in einem Album der Robin-Hood-Serie erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Sebastian im MOSAIK

Als Juan, José und Archimbaldo in der Nordstadt im südamerikanischen Dschungel von Don Ferrando und den Eldoradopiraten überfallen werden, entfährt Juan ein überraschtes "Heiliger Sebastian, wo kommen die denn plötzlich her?!"

[Bearbeiten] Sebastian im Album

Während Brabax zusammen mit Marian Hood im Verlies von Burg Nottingham einsitzt, will sich der Jailor von ihm mit lustigen Geschichten oder Liedern unterhalten lassen. Da Brabax' Lied vom Katharer nicht so den Geschmack des Jailors trifft, fragt er resigniert, ob diesem denn eine Schilderung des Martyriums des Heiligen Sebastian oder ein Auszug aus der Apokalypse besser gefallen würden. Diese spitze Bemerkung bessert die Laune des Jailors nicht wirklich.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Der Heilige Sebastian wird in folgenden Publikationen erwähnt

Wido-Wexelgelt-Serie: 268

Robin-Hood-Serie: Mach's noch einmal, Robin!
Persönliche Werkzeuge