Mosaik 268 - Wiedersehen mit Califax

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von 268)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen April 1998
Nachdruck Im Land der Chimoche
Umfang 52 Seiten
Panel 121 + Titelbild
Katalog 1.01.268
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Wido-Wexelgelt-Serie
Kapitel: Eldorado-Serie
Heft davor Spanisches Feuer
Heft danach Andre Länder, andre Sitten

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: anonymer Erzähler
Bitte ergänzen.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Erwähnte Orte: England, Spanien, Eldorado, Guatemala, Insel der Eldoradopiraten, Tunis, Punto Perdido, Land der Märchen und Träume
  • Die Piraten schwärmen von der Gemüsesuppe à la Kalif Ak'z, die ihnen der "Bei von Tunis" servierte. Gemeint ist hier natürlich der Dei von Tunis. Da dieser das Rezept wiederum von Califax hat, bietet der an, diese Suppe zu kochen.
  • Abrax ruft bei seiner Attacke auf Don Ferrando: "Misstrauen ist gut, Kontrolle ist besser", damals offenbar ein geläufiges Sprichwort, das Jahrhunderte später in leicht abgewandelter Form Lenin zugeschrieben wird.
  • Man könnte Don Ferrando fast sympathisch finden, wie er Wido als armen Irren bezeichnet und erst ignoriert, dann mit dem Degen den Garaus machen will. Verständnis hat man an der Stelle auf jeden Fall für ihn.

[Bearbeiten] Redaktioneller Teil

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

  • Das Heft hat an der Rückseite Klappkarten für den MOSAIKSHOP und die Abobestellung.
  • Von diesem Heft erschien im Dezember 2005 eine ungarische Ausgabe beim Budapester Verlag Ratius. Für diese Edition wurde das Cover-Motiv des deutschen Mosaik 271 verwendet (Bild 1) und das Original-Cover auf Seite 3 verschoben (Bild 2). Dieser Comic wurde im Winter 2006/2007 auch zum Bestandteil eines ungarischen Sammelpaketes, das aus insgesamt 3 Heften bestand.

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge