Gaststube am Hafen von Susa

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Leander wurde in der Gaststube kuriert

Die Gaststube am Hafen von Susa ist ein Schauplatz in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Gaststube befindet sich am Hafen von Susa. Dort berichtet Leander den Abrafaxen und Isaak von seiner Schwärmerei für Lela. Als Abrax beobachtet, dass Lela zusammen mit dem Gesandten Kadir in ein Schiff einsteigt, vermutet er, dass sie verhaftet wurde und in Bagdad ins Gefängnis gebracht wird. Während Abrax und Califax sich darüber freuen, bittet Leander sie, ihm zu helfen und Lela zu befreien. Das wollen sie aber keinesfalls tun.

Califax reicht Leander eine Chilischote, um davon abzubeißen. Das werde ihm guttun, prophezeit er. Leander brüllt schmerzvoll auf und stellt fest, dass sie sehr scharf ist. Als Califax ihm einen Becher Wasser reicht, wird es noch schlimmer. Dem entsetzten Abrax erklärt er, dass er Leanders Herz und Hirn damit freibrennt. Tatsächlich geht es Leander dann wieder besser. Er ist von seiner Zuneigung für Lela geheilt. Califax reicht ihm das Brot und er will seine Freunde dann nach Genua bringen.

[Bearbeiten] Die Gaststube am Hafen von Susa wird in folgendem Heft besucht

576
Persönliche Werkzeuge