François Laurent d'Arlandes

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Darsteller von Rozier und d'Arlandes vorm Aufstieg

François Laurent, Marquis d’Arlandes (26. September 1742 - 1. Mai 1809) wird durch einen Neonier während der großen Flugschau auf dem Neos in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen verkörpert.

In den Lexikonvorwortzitaten, im Mittelteil, des "Reprints" des Buches Aéronautique und in den Nachwortkommentaren des Fanzines "Pascalifax Schatztruhe V" wird d'Arlandes ebenfalls erwähnt.

Im Pascalifax-Poster der Mosaik-"Pioniere der Luftschifffahrt" ist er nochmals als Mosaikpionier der Luftschifffahrt in einem Portraitmedallion zu sehen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] François Laurent d'Arlandes bei den Digedags

Als die Digedags auf dem Planeten Neos der großen Flugschau bewohnen, sieht man sowohl während der Flugschauparade, als auch bei dem anschließenden Aufstieg der Montgolfière zwei Besatzungsmitglieder im Passagierkorb des Heißluftballons. Da sich die Neonier mit der Flugschau offensichtlich einer historisch ziemlich exakten Darstellung der irdischen Fluggeschichte verpflichtet sehen, präsentieren sie demzufolge im Ballonkorb der Montgolfière auch die beiden ersten erfolgreichen Erdluftfahrtpioniere. Sowohl François d'Arlandes, als auch sein Erstfahrtpartner Pilâtre de Rozier werden ebenso, wie z.B. Jacques Charles, Marie-Noël Robert, Henri Giffard, Ludwig Dürr oder Ferdinand Graf von Zeppelin, standes- und erdzeitgemäß gekleidet, durch Neonier dargestellt.

[Bearbeiten] François Laurent d'Arlandes im Fan-Universum

Im fingierten "Reprint" des 1860-er Buches "AÈRONAUTIQUE" wird im Vorwort der Aërostat-Artikel aus Brockhaus' Amsterdamer Conversations-Lexikon von 1809 (Bd. 1) zitiert, in welchem d'Arlandes mit erwähnt wird. Laut der Verfasser hat ja der fiktive Autor des Buches, Jo Miller, eben diesen Artikel ungekennzeichnet zitiert, weshalb man natürlich auf den "AÈRONAUTIQUE-Reprintseiten" der Pascalifax Schatztruhe V dieses Zitat wieder findet. Ebenfalls im Vorwort wird er natürlich in den Artikeln der Zeitschriften L'Illustration und Ballou's Picturial und der Übersetzung des letzteren Artikels genannt.

Auf dem Medallionrahmen des Pascalifax-Posters der Mosaik-"Pioniere der Luftschifffahrt" ist "François d'Arlandes" - so die Unterschrift unter seinem Bild - nochmals im Portrait zu sehen, wie man ihn aus Heft 35 in Erinnerung hat.

[Bearbeiten] Der historische François Laurent d'Arlandes

François Laurent d'Arlandes war ein französischer Marquis, Soldat und Pionier der Ballonfahrt.

Er hatte als junger Mann Joseph Montgolfier kennengelernt und sich, wie dieser, ebenfalls für Fallschirme interessiert.

Bereits am 19. Oktober 1783 probte er mit Jean-François Pilâtre de Rozier im Reveillonschen Garten, noch in einer an Seilen gehalten Montgolfière, den Ballonaufstieg bis auf 80 und anschließend auf 108 Meter Höhe, bevor er seit dem 21. November 1783 als einer der beiden ersten frei fliegenden Menschen in der Geschichte gilt.

D'Arlandes schlug bereits 1784 eine Überquerung des Ärmelkanals vor, aber da war die Zeit noch nicht reif dafür.

Er wurde nach der Französischen Revolution wegen Feigheit aus der Armee entlassen und starb verarmt in seiner Burg Saleton bei Anneyron. Einige Quellen deuten darauf hin, dass er Selbstmord begangen hat.

[Bearbeiten] Weiterführende Informationen

[Bearbeiten] François Laurent d'Arlandes ist in folgenden Publikationen rund um das Mosaik zu sehen oder erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 35

Fanzine: Pascalifax Schatztruhe V

Fanart: Pascalifax-Poster "Pioniere der Luftschifffahrt"
Persönliche Werkzeuge