Florenz

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Florenz ist die Hauptstadt der Toskana in Italien. Die Stadt wird in der Anno-1704/05-Serie des Mosaik ab 1976 genannt und ist der Schauplatz eines Fancomic-Onepagers. Weiterhin wird die Stad im Nebenuniversum Die ABRAFAXE und im Mittelteil erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Florenz im MOSAIK

Als Ludas Matyi den Abrafaxen aus seinem Leben erzählt, kommt er auch auf seine Lehrzeit als Baumeister in Italien zu sprechen. Dazu sieht man eine Reihe von Architekturzeichnungen, die er damals offenbar angefertigt hat. Darunter ist auch eine Zeichnung des Palazzo Vecchio, sicherheitshalber mit der passenden Ortsangabe "Florenz" versehen.

[Bearbeiten] Florenz im Mittelteil

In der redaktionellen Rubrik Malen wie ein Meister wird im Heft 502 über Leonardo da Vinci berichtet. Sein Vater holte ihn im Alter von fünf Jahren nach Florenz, um den vielseitig interessierten Jungen zu fördern. Mit siebzehn Jahren besuchte er dort die Meisterwerkstatt des Malers Verrochio.

Im Heft 509 ist in der zweiten Folge von Das ist ja ein Ding! der Gulden von Florenz abgebildet, an dem sich die Lübecker Florin-Münzen orientierten. Sie zeigen eine Lilie auf der einen Seite und auf der anderen Seite Johannes den Täufer.

[Bearbeiten] Florenz in der Reihe Die ABRAFAXE

Im Kofferradio läuft in der Küche eine Live-Übertragung aus dem Zoo von Florenz, während sich Califax um die Polenta kümmert.

[Bearbeiten] Florenz im Fancomic

Im Fancomic Vom Winde verweht sind die Abrafaxe im Jahre 1506 die Gehilfen von Leonardo da Vinci in dessen Werkstatt zu Florenz. Schön im Hintergrund zu erkennen ist die berühmte Kuppel des Florentiner Doms.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Florenz spielt in folgenden Publikationen eine Rolle

erwähnt in Mosaik ab 1976: 12/79, 513

Mittelteil: 502 (Malen wie ein Meister), 509 (Das ist ja ein Ding!)

Die Abrafaxe 1 - Im Sog der Zeit

Handlungsort im Fancomic: Onepager - Vom Winde verweht
Persönliche Werkzeuge