Diskussion:Mao Zedong

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mao wird auch bei der Nebenserie Die Abrafaxe Nr. 1 # erwähnt Udo Swamp 20:08, 3. Mär 2008 (CET)

es handelt sich doch hier nicht um einen doppelgänger...so wurde doch bisher mit solchen "gastauftritten" auch nicht verfahren...Franz
Ja. Ist schwer. Ich bin auch nicht froh. Andererseits ist Bhurs erste Version, in der Mao als "Comicfigur (Real)" kategorisiert wurde, auch nicht ideal. Was haben wir überhaupt für Präzedenzfälle? Madrider Schneider und sein Sohn Helgito (alias Helge Schneider), Charlie Chaplin, Winston Churchill, Die Beatles, Dr. Robert (alias John Lennon), Louis de Funès passen am besten hierzu. Kaum zwei dabei, die einigermaßen gleichartig behandelt werden. :kratz:
Bei Mao kommt erschwerend hinzu, daß er einerseits im Mittelalter karikiert und andererseits als tatsächlicher Mao erwähnt wird. Tilberg 22:34, 3. Mär 2008 (CET)
ist doch bei den anderen gut gelöst, als karikatur, nicht als comicfigiur. es sind ja keine realen personen, da sie nicht in die zeit gehören. anders bei dr. roberts. der ist eine namentlich benannte figur, deren äußeres an eine reale person angelehnt ist. haben wir ja des öfteren...aber doppelgänger finde ich sehr unpassend, zumal er ja auch nichts sagt, also wirklich nur einen gag innerhalb der wimmelszene darstellt. Franz
Also machen wir es so wie bei den Beatles und Louis de Funès. Zusätzlich natürlich als Figur aus "Die ABRAFAXE" kategoriesiert, denn dort wird er ja erwähnt. Nicht jedoch als Comicfigur, weder fiktiv noch real. Andere Meinungen? Tilberg 13:03, 4. Mär 2008 (CET)
Ist hier eindeutig eine Karikatur. Der erwähnte in DA #1 ist der reale. Also bitte genau so, wie du zuletzt vorgeschlagen hast. --CHOUETTE 09:56, 5. Mär 2008 (CET)
Persönliche Werkzeuge