Dr. Robert

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dr. Robert

Dr. Robert ist eine Figur der Abrafaxe-Amerika-Serie.

Dr. Robert ist der Anführer der Anarchisten in New York und verwickelt Kent C. Bludd und Brabax in eine turbulente Anarchisten-Demonstration.

Dr. Robert erklärt auch Abrax und Califax, was er vom Geld hält: Es sei die Ursache für alle Übel der Welt! Darum wollen sie das Geld abschaffen und in einer glücklichen Welt leben. Er fragt dann, ob sie sich das vorstellen können und dankt für ihre proletarische Solidarität.

[Bearbeiten] Besonderheiten

Dr. Robert ist eine Karikatur des englischen Musikers, Komponisten und Autors John Lennon (1940-1980). Er war Mitgründer der britischen Musikgruppe The Beatles. Das 11. Lied des Albums Revolver heißt Doctor Robert. Auf wen mit diesem Doctor angespielt wird, ist umstritten - Dr. Robert Freymann, einen Arzt in New York, oder John Lennon selbst.


[Bearbeiten] Dr. Robert tritt in folgendem Mosaikheft auf

304
Persönliche Werkzeuge