Bucht von Lesbos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bucht von Lesbos, eine Bucht am Ostrand des Ägäischen Meers, ist in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen auf einer Landkarte eingetragen und wird im Fanfiction-Roman Die goldene Rübe erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Im MOSAIK

Während der Besprechung von Kaiser Andronikos II. mit seinem Generalstab zur Vorbereitung des Unternehmens Göttertrank zeigt er auf eine Wandkarte, auf der die Bucht von Lesbos und die darin liegenden Hundertinseln eingetragen sind.

Die Bucht muss zudem, ohne dass dies gesagt wird, mehrfach im MOSAIK befahren worden sein:

[Bearbeiten] In der Goldenen Rübe

Im Roman fahren Ritter Runkel und die Digedags, von Neurübenstein kommend, mit der Barke von Antoniotto und Barnabà durch die Bucht von Lesbos Richtung Pordoselene. Dort angekommen, fliehen sie vor dem Piratenschiff Richtung Süden und machen in Mytilene, der Hauptstadt von Lesbos, Station.

[Bearbeiten] Externer Verweis

Mit der Bucht von Lesbos ist offenbar der Adramyttenische Meerbusen, heute der Golf von Edremit (Edremit Körfezi), gemeint.

[Bearbeiten] Die Bucht von Lesbos spielt in folgenden Publikationen eine Rolle

Mosaik von Hannes Hegen: 122 (auf Landkarte), 123, 124, 126, 127 (jeweils ungenannt befahren)

Fanfiction: Die goldene Rübe (befahren)
Persönliche Werkzeuge