Besatzung des dänischen Flaggschiffs

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Begeisterte dänische Matrosen

Die Besatzung des dänischen Flaggschiffs ist eine Figurengruppe der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Die Matrosen gehören zum dänischen Blockadegeschwader, welches im Deutsch-Dänischen-Krieg von 1848-1850 vor der deutschen Ostseeküste kreuzt. An Bord des Flaggschiffs stehen sie unter dem direkten Kommando des dänischen Oberbefehlshabers, Admiral Nils Nilsen.

Eines Tages wird die Flotte per Lichtsignal über ein angebliches deutsches Unterseeboot informiert. Kurz darauf wird das Flaggschiff von einem Wal gerammt. An Bord glaubt man jedoch an einen Tauchbootangriff, und die infolge des Rammstoßes herumpurzelnden Matrosen geraten mächtig in Panik. Als ihr Admiral daraufhin eine Verkleidung als Fischer anlegt, um an Land zu spionieren, murren die Matrosen, dass er sich wohl bloß verdrücken wolle. Infolge einer missglückten Bootsfahrt zur Küste unternehmen Nilsen und sein Konkurrent Oberst Meinrath eine kurze Reise auf dem Rücken des Wals, der die beiden direkt vor den Augen der Besatzung an der Steuerbordseite des Flaggschiffs absetzt. Sofort wandelt sich die Einstellung der Mannschaft wieder, die ihren Chef nun für einen Teufelskerl halten.

Später, nachdem der deutsche Brandtaucher tatsächlich gebaut wird, sucht der Admiral unter seiner Mansnchaft nach einem Freiwilligen, der einen Eisschwimm-Sabotagetauchgang unternehmen könnte. Seine Wahl fällt schließlich auf den äußerst korpulenten Matrosen Peder Pedersen, dessen Speckschicht ihn in des Admirals Augen fürt den Tauchgang prädestiniert. Obwohl Pedersen den Auftrag erfolgreich ausführt, hält ihn der Admiral dennoch für eine Memme. Daher verzichtet er darauf, für den nächsten Sabotageversuch erneut ein Mitglied seiner Mannschaft auszuwählen.


[Bearbeiten] Die Besatzung tritt in folgenden Mosaikheften auf

85, 86
Persönliche Werkzeuge