Angelwettbewerb auf der Investigator

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Angelwettbewerb auf der Investigator ist ein Ereignis in der Australien-Serie des Mosaik ab 1976.

Während einer Flaute langweilt sich die Crew der Investigator und es kommt durch die gereizte Stimmung an Bord zu Streit und Raufereien. Als Commander Flinders überlegt, wie man für Abwechslung sorgen könnte, hat Brabax die Idee, einen Angelwettbewerb zu veranstalten.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Regeln und Ablauf des Wettbewerbs

Ein erfolgreicher Angler

Brabax' Vorschlag entsprechend rüstet sich die Mannschaft der Investigator mit eilig zusammengestellter Angelausrüstung und der Wettbewerb kann beginnen. Commander Flinders verkündet an Deck, dass derjenige, der bis zum morgigen Sonnenaufgang den größten Fisch angelt, mit ihm zusammen in seiner Kajüte frühstücken darf. Zwar sind die Männer mit Eifer bei der Sache, jedoch zum Angeln gehört Geduld und ein paar Stunden lang passiert nichts. Dann fängt Califax den ersten kleinen Fisch. Sechs weitere kleine Fische folgen. Von der Größe her ist noch deutlich Luft nach oben, aber Califax freut sich auch so. Für Fischsuppe ist sein Fang genau richtig. Der Nächste, der etwas an der Angel hat, ist Woody. Nur leider angelt er keinen Fisch, sondern zieht Kanonen-Bob aus dem Wasser. Beim schwungvollen Auswurf der Angel hatte sich der Angelhaken in Kanonen-Bobs Weste verhakt. Der wird dadurch über Bord ins Wasser gerissen und dann wieder von Woody rausgezogen. Nachdem der Kanonier am eigenen Leibe erfahren hat, wie sich so ein Fisch an der Angel fühlt, hat er keine Lust mehr und gibt auf. Dann beißt bei Abrax der erste richtig große Fisch an, ein Thunfisch. Durch den fetten Brocken angelockt, erscheint allerdings gleich darauf ein Orca und verschlingt den Fisch samt Angelhaken. Abrax, der immer noch seine Angel festhält, wird über Bord gezogen. Dass Will inzwischen einen kapitalen Wahoo geangelt hat, interessiert zu dessen Ärger gerade niemanden. Alle Seeleute verfolgen geschockt das Drama im Meer. Abrax klammert sich an der Rückenflosse des Killerwals fest, wo er erstmal außer Reichweite der scharfen Zähne des Raubtieres ist. Der Wal wird allerdings immer wütender darüber, dass er den blinden Passagier auf seinem Rücken nicht abschütteln kann. Schließlich taucht er ab. Inzwischen wurde das Beiboot der Investigator ins Wasser gelassen und einige Besatzungsmitglieder kommen Abrax zu Hilfe. Durch den Tintenangriff eines mutigen kleinen Tintenfischs gelingt es Abrax dem tobenden Orca unter Wasser zu entkommen. Als Abrax fast wieder an der Wasseroberfläche ist, verliert er jedoch das Bewußtsein, da er gefährlich lange unter Wasser war. Woody kann ihn aber gerade noch rechtzeitig aus dem Wasser ziehen. Als alle außer dem Schiffszimmermann wieder an Bord sind, startet der immer noch erboste Orca einen Angriff auf das Beiboot. Zwar kann es der bärenstarke Woody sogar mit einem Killerwal aufnehmen und versetzt dem Tier einen mächtigen Kinnhaken, die Schaluppe wird jedoch zerstört. Obwohl der Schiffsarzt Dr. Bell schon alle Hoffnung aufgegeben hat, bringt ein Schluck von Califax' Rosmarienextrakt Abrax zum Glück wieder auf die Beine. Nach den aufregenden Ereignissen ist an eine Fortführung des Angelwettbewerbs nicht mehr zu denken. Der strahlende Sieger ist Will, dessen Wahoo eindeutig der größte geangelte Fisch ist. Will darf also am nächsten Morgen mit Commander Flinders frühstücken. Besonders freut er sich auf Erdbeermarmeladebrot mit Honig.

[Bearbeiten] Die Teilnehmer und deren Anglerglück

Der stolze Sieger
  • Califax: Unser Meisterkoch angelt sieben kleine Fische und freut sich auf Fischsuppe.
  • Woody: Der Schiffszimmermann angelt versehentlich Kanonen-Bob, was nicht zählt.
  • Kanonen-Bob: Nachdem der Kanonier der Investigator selbst geangelt wurde, verliert er die Lust an dem Wettbewerb und gibt auf.
  • Abrax: Abrax fängt erst einen Thunfisch und dann mit dem Fisch als Köder an der Angel noch einen Orca. Da er über Bord gerissen wird, kann er keines der großen Tiere an Bord ziehen. (Da der Orca kein Fisch ist, hätte der auch gar nicht gezählt.)
  • Will: William Grindal zieht den größten Fisch aus dem Wasser, einen Wahoo, und gewinnt damit den Angelwettbewerb.
  • Stinky angelt nichts.
  • Nat angelt nichts.
  • Buddel-Ben angelt nichts.

[Bearbeiten] Verwendete Köder

  • die Arme Schnecke
  • eine Ringelsocke
  • ein Wurm
  • ein Stück Brot (Angel von Abrax)
  • ein Stück Käse (Angel von Nat)
  • eine gebratene Keule

[Bearbeiten] Ergebnis

Sieger des Wettbewerbs ist Will. Er hat den größten Fisch geangelt und darf am nächsten Morgen mit dem Commander frühstücken. Das eigentliche Ziel des Wettbewerbs, für Abwechslung an Bord zu sorgen, wurde zweifellos ereicht. Commander Flinders ist trotzdem unzufrieden, da Abrax fast ertrunken wäre und die Schaluppe zerstört wurde. Dazu kommt noch, dass er mit William Grindal frühstücken muss.

[Bearbeiten] Der Angelwettbewerb findet in folgendem Mosaikheft statt

443
Persönliche Werkzeuge