Alexios und sein Vater

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Vater mit Alexios

Alexios und sein Vater sind zwei Figuren in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Alexios und sein Vater stammen aus der Familie der Komnenen. Sie stehen am Hafen von Trapezunt und wollen eine Reise antreten.

Bei der ersten Begegnung fragt Ritter Sigismund den Vater, ob er wisse, wem dieses große Schiff gehört. Nein, erklärt der Vater, sie sind auch gerade im Hafen angekommen. Kapitän Rurik steht hinter den beiden direkt an seinem Schiff.

Ihren zweiten Auftritt haben Vater und Sohn auch im Hafen, nachdem Lela mit Ruriks Schiff geflohen ist. Alexios stellt sich auf eine Kiste und ruft: "Die Kaiserin von Trapezunt ist geflohen! Jetzt bin ich der Kaiser von Trapezunt." Der Vater ermahnt Alexios still zu sein, sonst werde er ihn nicht mehr auf eine Reise mitnehmen! Doch der Junge macht weiter und ruft, dass der Tag kommen wird, da die Komnenen Kaiser dieser Stadt und dieses Landes sein werden. Nun reicht es dem Vater und er zieht Alexios mit sich fort. Isaak begegnet ihnen und fragt den Vater, wann wieder ein Schiff nach Konstantinopel ablegt. Der Vater weiß es nicht, aber er bietet Isaak die Mitfahrt auf seinem eigenen Schiff an, mit er bis Amastris segeln will. Das sei bereits mehr als die Hälfte des Weges. Isaak kann Abrax überzeugen, ihn und Herrn Sigismund auf dem Schiff des Komnenos zu begleiten.

Am nächsten Tag gehen sie an Bord des Schiffes und verlassen den Hafen von Trapezunt. In zwei Tagen werden sie Amastris erreichen, meint Herr Komnenos, und spätestens zwei Tage später werden sie in Konstantinopel sein.

[Bearbeiten] MOSAIK Magic

Mit der App MOSAIK Magic wird im Heft 566 auf S. 49 über die Familie der Komnenen informiert, die ab dem Jahr 1057 die Kaiser von Byzanz stellten und ab 1204 die von Trapezunt. Der junge Alexios war hier vierhundert Jahre zu früh mit seiner Vision.

[Bearbeiten] Alexios und sein Vater treten in folgenden Mosaikheften auf

565, 566, 567 (nur Vater)
Persönliche Werkzeuge