Alex' Tauchboot

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf Tauchfahrt

Alex' Tauchboot ist eine Erfindung im Orang-Laut-Kapitel des Mosaik ab 1976.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Typ und Art

Alexander Papatentos' Tauchboot ist ein hölzernes Unterseeboot. Es ist Alex' einzige über einen längeren Zeitraum funktionierende Erfindung. Es wurde nach Alex' Plänen von orissanischen Werftarbeitern gebaut, um die Prinzessin Tschandra aus den Fängen der Orang Laut zu befreien. Jedoch stehen Abrax und Brabax Alex' Erfindung zunächst skeptisch gegenüber und es ist Califax' Einschreiten für Alex zu verdanken, dass das Tauchboot auch gebaut wird.

[Bearbeiten] Antrieb und Funktionsweise

[Bearbeiten] Antrieb

Das Tauchboot wird durch die Körperkraft zweier Insassen, die eine Pumpe bedienen, fortbewegt. Ein dritter Insasse fungiert als Steuermann und betätigt das Ruder. Anfangs übernehmen die Abrafaxe die Arbeit an der Pumpe und dem Ruder, werden aber nach ihrer Gefangennahme durch die Orang Laut von Didi, Dodo und "Dada" zwischenzeitlich vertreten.

[Bearbeiten] Funktionsweise

Funktionsplan von Alex' Tauchboot

Als Antrieb des Tauchbootes kommt ein Rückstoßsystem zum Einsatz. Das Rückstoßsystem nimmt am Bug des Tauchbootes Wasser auf, welches mit Hilfe einer Doppelkolbenpumpe am Heck des Bootes wieder ausgestoßen wird. Zur Beeinflussung der Fahrtrichtung befindet sich am Heck des Bootes ein Heckruder. Um die Tauchfähigkeit des Bootes zu gewährleisten, verfügt es an Steuer- und Backbord über je einen Tauchtank, mit deren Hilfe die Tauchtiefe des Bootes gesteuert werden kann. Unterstützend zu den Tauchtanks befindet sich im Kielraum ein Ballast aus Steinen. Zur Regulierung der Tauchtiefe dienen zwei Tiefenruder, welche im Heckbereich des Bootes montiert sind. Zur Positionsbestimmung während eines Tauchganges besitzt das Tauchboot ein ausfahrbares Periskop. Um mit der Bedrohung durch die Orang Laut fertig zu werden und ihnen nicht selbst zum Opfer zu fallen, ist das Tauchboot mit einen Bohrer-Kreissäge-System ausgestattet. Um einen sicheren Einsatz dieses Systems zu gewährleisten, befinden sich zwei Fenster aus Glasstein am Dach des Bootes. Bohrer und Kreissäge kommen jedoch im Laufe der Zeit nicht nur zur Selbstverteidigung des Bootes zum Einsatz, sondern helfen auch beim Bergen des Schatzes der Prinzessin und später bei ihrer vorläufigen Befreiung.

[Bearbeiten] Werdegang

[Bearbeiten] Bau und Testfahrten

Das Tauchboot wird auf der Werft der Hauptstadt von Orissa gebaut. Hier finden auch die ersten Testfahrten statt, und es zeigt sich schnell der Wert des Tauchboots.

[Bearbeiten] Erste Begegnung mit der Orang Laut

Da das Tauchboot selbst nicht hochseefähig ist, wird es zunächst von einer eigens dafür hergerichteten Prau in die Gewässer der Orang Laut transportiert. Dort erregt die Prau schnell das Interesse der Orang Laut, woraufhin das Tauchboot auf seine erste große Fahrt geht. Mit dem Befehl "Tauchtank fluten! Tiefenruder dreißig Grad!" nimmt das Tauchboot Kurs auf das Piratenboot von Bobo. Während die Piraten angesichts des vermeintlich leichten Fangs frohlocken, manövriert sich das Tauchboot unter das Boot der Piraten und setzt den Bohrer an. Als Folge verliert das Piratenboot trotz guten Windes an Fahrt, bis es schließlich stehenbleibt. Die abergläubischen Piraten vermuten neidische Dämonen als Ursache, worauf Bobo seine goldene Kette ins Meer wirft, um die Dämonen zu beruhigen. Nicht ohne Erfolg. Das Piratenboot nimmt wieder an Fahrt auf, jedoch in die falsche Richtung, mit dem Resultat, dass es zwei weitere Piratenboote rammt und alle drei Piratenboote versenkt werden. Leider verbiegt sich bei dieser Aktion der Bohrer des Tauchboots. Das Tauchboot nimmt nun Kurs auf eine Bucht der Insel der Orang Laut, von wo aus die Abrafaxe zu ersten Erkundigungen starten.

[Bearbeiten] Die Piratenhochzeit und der Schatz

Nachdem die Abrafaxe vor den Orang Laut gefangengenommen worden sind, kann Alex mit Semars Hilfe die Orang-Laut-Kinder Didi, Dodo und "Dada" als Besatzungsmitglieder gewinnen. Zu dieser Zeit wird auch der Bohrer des Tauchbootes repariert, welcher für die nächsten Fahrten von großer Bedeutung sein soll. Nachdem Semar den Chef der Orang Laut belauscht hat und herausgefunden hat, dass die Hochzeit mit der Prinzessin auf See Standfinden soll, nimmt das Tauchboot Kurs auf diesen Ort. Während die Abrafaxe auf einer Plattform gegen den Piraten Bobo kämpfen sollen, befreien Alex und seine neue Besatzung die Prinzessin aus dem Hochzeitsschiff der Orang Laut mit Hilfe des Bohrer-Kreissäge-Systems. Infolgedessen sinkt das Hochzeitsschiff so dass die Hochzeit erst einmal abgblasen wird. Nachdem sich die Hochzeitgäste ein Stück entfernt haben, bohrt Alex die Plattform an, auf welcher sich die Abrafaxe befinden, und nimmt gleichzeitig Fahrt auf. Allerdings befindet sich zu der Zeit Bobo im Wasser und verfolgt die sich nun bewegende Plattform. Nachdem Alex einen sicheren Ort für die Befreiung der Abrafaxe gefunden hat, stoppt er das Tauchboot, worauf Bobo sich an das Tauchboot heranpirschen kann. Bei diesen Tauchgang entdeckt er als erster Orang Laut das Tauchboot. Kurz darauf hat Bobo allerdings einen Unfall mit einen Tintenfisch und die Abrafaxe retten den bewusstlosen Bobo auf die Plattform. Anschließend rettet Alex die Abrafaxe von der Plattform, lässt jedoch Didi, Dodo und "Dada" zurück. Mit den Abrafaxen an Bord nimmt man Kurs auf die Prau der Prinzessin und birgt den Schatz aus den Kielraum der Prau.

[Bearbeiten] Das Ende des Tauchboots

Nachdem die Orang Laut Semar gefangen genommen haben und der Chef der Piraten durch Bobo von dem Tauchboot erfahren hat, will er den Abrafaxen eine Falle stellen. Die Orang Laut befestigen Taue an der Plattform und lassen Semar gefesselt zurück. Nun warten sie. Alex und Abrafaxe entdecken Semar und beschließen, ihn zu befreien. Jedoch beginnen die Orang Laut nun an der Plattform zu ziehen und setzen das Tauchboot auf Grund. Alex und die Abrafaxe werden festgenommen und auch die Prinzessin gerät in erneute Gefangenschaft. Didi, Dodo und "Dada" jedoch bergen den Schatz der Prinzessin von dem Tauchboot und bringen ihn in Sicherheit. Kurze Zeit später entdeckt der Chef der Piraten die Kinder auf der Plattform. Mit einen Trick locken die Kinder nun Bobo und den Chef in das Innere das Taubootes. Daraufhin schließen sie den Turm des Bootes und setzen Bobo und den Chef fest; diese können sich erst einige Zeit später mit Hilfe einer Leiter und roher Gewalt befreien. Dabei geht das Bohrer-Kreissäge-System endgültig zu Bruch. Das Tauchboot ist nun tauchunfähig und liegt herrenlos vor der Insel der Orang Laut. Die Strömung treibt es schließlich auf das offene Meer hinaus.

[Bearbeiten] Besatzung des Tauchboots

Kapitän

Steuermänner

Maschinisten

sonstige

[Bearbeiten] Das Tauchboot ist in folgenden Mosaikheften zu sehen

1/88, 2/88, 3/88, 5/88, 6/88, 7/88, 8/88, 9/88, 10/88, 11/88
Persönliche Werkzeuge