Ada Byron

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Ada King)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die selbstbewusste und junge Ada Byron

Ada Byron bzw. Ada King und später Ada Lovelace ist die Hauptfigur der Ada-Lovelace-Serie im Mädchen-Mosaik.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Ada Byron bzw. King im Mosaik mit Anna, Bella und Caramella

Bella lernt die junge Ada Byron auf dem Dampfschiff Sir Edward Banks kennen. Sie fahren zuerst zum British Museum, wo Bella ihr ein Buch über Thermodynamik von Monsieur Carnot zeigen möchte. Weil die Damen nicht in die königliche Bibliothek kommen, führt sie William King in die Buchhandlung Letterman's, wo Bella das Buch kauft.

Als Bella anschließend von einem Straßendieb die Zeittorkarte gestohlen wird, nehmen sie die Verfolgung mit einer Kutsche auf. Doch in der Savile Street endet die Verfolgung. Als man Bella und Ada aus der demolierten Kutsche hilft, erscheint Lady Ashcroft und erinnert an den Ball auf Windsmore Castle.

Dann nimmt Ada ihre drei neuen Freundinnen mit in ihre Wohnung am Charing Cross. Sie will die gestohlene Karte von Scotland Yard suchen lassen. Dazu sucht sie mit Bella den Inspektor Barnaby auf, der eine Karte bei Mr Scrooge beschlagnahmt und Bella übergibt. Ada bedankt sich bei ihm für die schnelle Hilfe.

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

Auf Ascot trifft Bella Ada und Mr. King wieder, welche dort den sich für ihre spätere Adelung einsetzensollenden Lord Crickhowell treffen wollen. Bella fragt natürlich sofort nach, wie weit es mir Mr. Babbages Analytischen Maschine sei, und ob diese bald eine neue Zeittorkarte berechnen könne, worauf Ada zugibt, das sie fürchte, dass die Maschine wohl nie fertig werde, obwohl sie "sie selber gut gebrauchen ..." könne, da sie gerade dabei sei "ein totsicheres System zum Gewinnen von Pferdewetten zu entwickeln". Dann werden sie von Adas Mann bereits unterbrochen. Kurz darauf ist Ada bei Tenebrosos und Annas Zeittorpunktlandung vor Ort und Giuseppe kann mit ihr, als "erste(r) Programmiererin von Rechenmaschinen" einen kurzen Bewundererdialog über das Smartphone, als "eine universelle analytische Maschine", die es "ohne Lady Lovelace ... vielleicht nicht" gäbe und das Zeitreise-Paradoxon führen.

[Bearbeiten] Die historische Person Ada Byron

Augusta Ada Byron (1815-1852) war eine britische Mathematikerin und Erfinderin. Sie war die Tochter des Dichters Lord Byron (1788-1824). Ada Byron heiratete 1835 William King und wurde 1838 Countess of Lovelace. Als Ada Lovelace wurde sie insbesondere durch ihre Arbeit über die von Charles Babbage entworfene Rechenmaschine Analytical Engine bekannt. Die Programmiersprache Ada bekam ihren Namen zu Ehren der Mathematikerin, die eine Pionierin auf dem Gebiet der Computer war.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Ada Byron bzw. King spielt in folgenden Mosaikheften eine Rolle

Anna, Bella & Caramella: 35, 36, 37, 38 (im Brief), 40, 42

erwähnt: 39, 41

redaktionelle Texte: 42
Persönliche Werkzeuge