Abu Hassan

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Abu Hassan erzählt

Abu Hassan ist eine Figur in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Händler Abu Hassan und der junge Bäckerbursche Khalil aus Ravansar haben eine kleine Reisegesellschaft gebildet. Sie sind mit drei Kamelen im Zweistromland unterwegs und überqueren den Tigris an einer Furt. Dabei bleibt das Dromedar Suleika im Uferschlamm stecken. Die Abrafaxe helfen, das Tier zu befreien. Zum Dank bewirtet sie Abu Hassan mit Feigen und Tee. Außerdem schenkt er ihnen neue Kleider. Er erzählt ihnen, dass er auf einer weiten und gefährlichen Reise nach Indien unterwegs sei, um dort gute Geschäfte abzuschließen. Abrax wäre gern mit ihm nach Indien gereist, doch er rät den Abrafaxen, mit Khalil nach Bagdad zu gehen. Die sagenumwobene Stadt liegt nur eine halbe Tagesreise südwärts hinter dem Hügel.

Am nächsten Morgen verabschiedet sich Abu Hassan und reitet mit den Kamelen ostwärts.

[Bearbeiten] Figurinen-Entwurf

Mit der App MOSAIK Magic kann man den Figurinen-Entwurf von Abu Hassan im Heft 550 auf Seite 4 ansehen.

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Mosaikheft

550
Persönliche Werkzeuge