Abel Janszoon Tasman

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Abel Janszoon Tasman (1603 - 1659) war ein holländischer Seefahrer und Entdecker, der Australien weitläufig umsegelte und dabei Tasmanien und Neuseeland entdeckte. Er wurde in einer Beilage erwähnt und in einem redaktionellen Beitrag des Mosaik ab 1976 vorgestellt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung auf dem Poster

Im Australien-Poster aus Heft 430 ist über den Seefahrer folgendes zu lesen:

Namensgeber Tasmaniens ist Abel Janszoon Tasman, der am 24.11.1642 die Insel entdeckte. Zunächst nannte er sie Van-Diemens-Land nach dem damaligen Generalgouverneur Niederländisch-Indiens.

[Bearbeiten] Vorstellung im Mittelteil

In der redaktionellen Rubrik "Die größten Abenteurer dieser Welt", wird Abel Janszoon Tasman im Mittelteil von Heft 435 vorgestellt. Er wurde 1642 auf eine Expedition in Richtung Australien geschickt. Dabei hielt er die Südküste von Tasmanien für das große Südland (Terra australis) und erreichte am 13. Dezember 1642 Neuseeland. Hier kam es zu Kämpfen mit den Maoris, die vier seiner Besatzungsmitglieder töteten. Tasman entdeckte 1643 im Norden noch weitere Inseln und kehrte dann nach Batavia zurück.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Abel Janszoon Tasman wird in folgenden Mosaik-Publikationen vorgestellt

Australien-Poster
Mittelteil von Mosaik ab 1976: 435 (Die größten Abenteurer dieser Welt)
Persönliche Werkzeuge