Antonio van Diemen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Antonio van Diemen (1593 - 1645) war holländischer Generalgouverneur von Niederländisch-Indien. Er wurde in einer Beilage und in einem redaktionellen Beitrag des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung auf dem Poster

Auf dem Australien-Poster des Heftes 430 wird Van Diemen wie folgt erwähnt:

Namensgeber Tasmaniens ist Abel Janszoon Tasman, der am 24.11.1642 die Insel entdeckte. Zunächst nannte er sie Van-Diemens-Land nach dem damaligen Generalgouverneur Niederländisch-Indiens.

[Bearbeiten] Erwähnung im Mittelteil

In der redaktionellen Rubrik "Die größten Abenteurer dieser Welt", wird Antonio van Diemen im Mittelteil von Heft 435 erwähnt. Bei der Vorstellung von Abel Janszoon Tasman wird über die Entdeckung der Insel Tasmanien berichtet. Tasman nannte sie nach dem damaligen Generalgouverneur von Niederländisch-Indien zunächst Van-Diemens-Land. Später wurde sie ihm zu Ehren in Tasmanien umbenannt.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Antonio van Diemen wird in folgenden Mosaik-Publikationen erwähnt

Australien-Poster
Mosaik ab 1976: 435 - Die größten Abenteurer dieser Welt
Persönliche Werkzeuge