Mosaik 8/87 - Im Dschungel verschollen

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von 8/87)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen August 1987
Nachdruck in Sammelband 35 - Das Geheimnis der Vier
Umfang 20 Seiten
Panel 44 + Titelbild
Katalog 1.01.140
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Alexander-Papatentos-Serie
Kapitel: Die goldene Säule
Heft davor Verschüttete Hoffnungen
Heft danach Der Herr der Tiere

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: die Abrafaxe
Als der Statthalter von Bolangir vom offenbaren Ende Krishna Ghaunars erfährt, beschließt er, seine Gefangenen ebenfalls dem Fingerzeig Allahs zu überantworten. Die Abrafaxe und der Spion werden in Binsenbündel gewickelt und von einem Steg an der Zitadelle in den Fluss gerollt.
Die Abrafaxe werden in den Fluss geworfen. Alex schaut von weitem zu.
Alex fragt unterdessen den Stadtbaumeister über den ehemaligen Leiter der königlichen Bauten und Schatzmeister aus. Er erfährt, dass dieser Würdenträger beim Einmarsch der Besatzer auf einem Fluss in den Dschungel verschwunden ist und man von ihm seither nichts mehr gehört hat. Alex will der Sache nachgehen, baut sich ein strandungssicheres Wasserfahrzeug und geht auf Flussfahrt.
Wie durch ein Wunder hat Krishna Ghaunar den Einsturz des Palastes doch überlebt. Er eilt nach seiner Befreiung aus den Trümmern sofort zum Statthalter und will von ihm wissen wo die Abrafaxe sind. Der Statthalter weist ihm den Weg flussabwärts und so macht sich auch Krishna Ghaunar mit einem kleinen Boot auf die Reise.
Wie soll es nun weitergehen?
Als Alex an einer Untiefe strandet, soll sich die Tauglichkeit seiner Erfindung erweisen. Wie nicht anders zu erwarten, hat sie noch einige Schwachstellen und am Ende treibt Alex steuerlos, genauso wie die Abrafaxe und der Spion, auf einen Wasserfall zu. Sie bleiben zum Glück an einigen davor verkeilten Wurzeln und Baumstämmen hängen. Doch als auch noch Krishna Ghaunar mit seinem Boot dagegen stößt, stürzt alles den Wasserfall herab. Sie überleben zwar, aber unten lauern schon hungrige Krokodile...

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Krishna Ghaunar scheint nicht totzukriegen.
  • Alex' neueste unbrauchbare Erfindung: ein Wasserfahrzeug, das nicht stranden kann.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge