Theodosius-Hafen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ruriks Galeere ist im Theodosius-Hafen angekommen und wird entladen

Der Theodosius-Hafen ist ein Schauplatz der Orient-Okzident-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Theodosius-Hafen befand sich am Südufer von Konstantinopel am Marmarameer. Benannt wurde der Hafen nach dem Kaiser Theodosius, dem letzten Herrscher des gesamten Römischen Reiches.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Handlung

Kapitän Rurik legt mit seiner Galeere im Theodosius-Hafen von Konstantinopel an. Lela und Euphemios beaufsichtigen das Entladen des Elefanten Abul Abbas, während Rurik inzwischen Califax aus der Kombüse befreit und in einem Sack von Bord schmuggelt. Als Lela bemerkt, dass Califax verschwunden ist, will sie sich dafür rächen. Sie lässt von einem Soldaten glühende Kohle von einem Suppenkoch holen, um damit auf dem Schiff einen Brand auszulösen. Als Rurik den Rauch im Hafen aufsteigen sieht, ahnt er bereits, dass Lela dahintersteckt. Auf dem Weg zurück muss er sich durch die vielen Menschen drängen und erblickt sein brennendes Schiff, das nicht mehr zu retten ist.

Rurik trifft sich anschließend mit seinem alten Freund Halvar in einer Taverne in der Nähe des Hafens und berichtet ihm vom Verlust seines Schiffes. Nachdem Lela ihre Ladung vom Schiff brachte, hat sie es einfach angezündet. Seine Ladung bestand aus Gewürzen und teuren Stoffen aus Bagdad, doch alles verbrannte dabei.

Im Hafen trifft Isaak seine Gefährten Sigismund und Rurik wieder. Er berichtet ihnen, dass sich Lela mit dem Elefanten im Palastbezirk befindet. Als Euphemios bei ihnen auftaucht, schlägt er vor, eine Audienz bei der Kaiserin zu beantragen. Dafür habe er das erforderliche Formular und so begeben sie sich gemeinsam zum Eingang des Palastbezirkes, doch leider ohne Erfolg.

Schließlich dürfen die Abrafaxe mit dem Elefanten den Festumzug durch die Stadt anführen. Sie wollen die Gelegenheit nutzen und den Elefanten auf ein Schiff im Hafen zu bringen, um damit zu flüchten. Chayim vermittelt seinem Freund Isaak ein Fluchtschiff, das Sigismund, Isaak und Rurik bereits in der Nacht mit den Geschenken des Kalifen von Bagdad beladen. Die Flucht aus dem Hafen verzögert sich, weil die Ratte unterwegs verschwindet. Doch nachdem Euphemios mit dem Tier im Hafen erscheint, können sie ablegen und mit dem Elefanten aus Konstantinopel fliehen.

[Bearbeiten] Informationen zur Historie

Mit der App MOSAIK Magic wird im Heft 572 auf Seite 10 über die archäologischen Funde von den Ausgrabungen auf dem Hafengelände informiert.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Folgende Mosaikhefte spielen im Theodosius-Hafen

567, 568, 570, 571, 572
erwähnt: 569
Persönliche Werkzeuge