Halvar

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Waräger Halvar

Halvar ist eine Figur der Orient-Okzident-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Waräger Halvar ist ein alter Freund von Rurik. Als sie sich in einer Taverne von Konstantinopel treffen, beklagt sich Rurik, dass Lela sein Schiff absichtlich angezündete, weil er Califax vor ihr gerettet hat. Halvar ermuntert Rurik, etwas gegen Lela zu unternehmen. Mit einem Pfiff ruft er Erik, Leif und Kjell und überzeugt sie mitzumachen. Auf dem Amastrianou-Platz sagt ihnen der Heuhändler, dass Lela im nahen Gasthaus zu finden sei. Die Waräger rennen wütend zu dem Gasthaus von Haldoris. Ein Waräger hat Bedenken, aber Halvar erklärt ihm, dass sich Haldoris von den alten Göttern losgesagt hat. Nun sind sich alle einig und stürmen das Lokal. Rurik sieht, dass sich Lela Califax geschnappt hat. Als Haldoris seine Schutztruppe ruft, kommt es zu einer wüsten Prügelei. Halvar und seine Freunde unterliegen den Männern von Haldoris. Sie werden mit einem Ochsenwagen abtransportiert und den Skythikoi übergeben.

[Bearbeiten] Name

Der Name Halvar ist aus Wickie und die starken Männer bekannt. Darin ist Halvar der Wikingerhäuptling und Vater von Wickie.

[Bearbeiten] Halvar tritt in folgenden Mosaikheften auf

569, 570, 571, 572
Persönliche Werkzeuge