Mosaik 567 - Allein in Byzanz

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von 567)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen März 2023
Nachdruck noch nicht
Umfang 36 Seiten Comic
+ 16 Seiten Mittelteil
Panel 151 + Titelbild + S. 2
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Orient-Okzident-Serie
Heft davor Die Hirschreiterin
Heft danach Lelas Zorn

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: Hakawati al-Ahmaq
Lela ist mit Kapitän Rurik auf seinem Schiff unterwegs nach Konstantinopel. Sie hat den Elefanten Abul Abbas mitgenommen, sowie Euphemios und Califax als Geiseln. Euphemios versucht sie mit einigen Versprechungen freundlich zu stimmen, doch sie vertraut ihm nicht. Sie bittet das Rüsseltier um einen Gefallen und lässt Euphemios zur Abschreckung über die Reling heben.
Zur gleichen Zeit begeben sich die Gesandten Sigismund und Isaak mit Abrax im Hafen von Trapezunt an Bord des Schiffes von Herrn Komnenos. In zwei Tagen werden sie Amastris erreichen und von dort wollen sie nach Konstantinopel weiterreisen.
Brabax muss als Gefangener im Kerker von Trapezunt zurückbleiben. Vom Mithäftling Theophil erfährt er, dass dieser einen Stein in der Zellenwand gelöst hat. Brabax zieht den Stein heraus und kriecht in die Nachbarzelle, wo er von Sveytaman ergriffen wird. Theophil kann sich inzwischen von seinen Ketten befreien und schiebt den Stein zurück in die Wand. Da kommt ein Kerkerwächter herein und meint, dass heute sein Glückstag sei. Er hält ihn für Brabax, der auf Befehl des neuen Statthalters heute freigelassen werden soll. Theophilos nutzt die Chance, verlässt rasch den Kerker und läuft davon.
Als der Kerkerwächter anschließend Brabax in der Nachbarzelle bei Sveytaman entdeckt, hält er ihn für Theophil. Eigentlich sollte er nach den Unterlagen nebenan beim gerade entlassenen Brabax sitzen, aber das sei wohl ein Fehler in den Unterlagen. Vergeblich versucht Brabax ihm zu erklären, dass er den Falschen entlassen hat. Doch der Wächter glaubt ihm nicht und verschließt die Zellentür. Sveytaman rechnet sich für eine gemeinsame Flucht bessere Chancen aus und will mit Brabax zusammenarbeiten.
Kapitän Rurik sieht am Horizont einen Sturm aufziehen, der das Schiff in Gefahr bringt. Sein Begleiter befürchtet, dass sie mit dem Elefanten kentern und ertrinken werden. Lela stimmt Ruriks Vorschlag zu, dass das Tier auf dem Deck gut verschnürt wird und die ganze Mannschaft unter Deck bleiben muss.
Ein weiterer Gefangener wird in den Kerker gebracht. Es ist der Räuber Dözbad, der gutgelaunt seine Haft in der Zelle XIII antritt. Während Brabax über seine Gefangennahme erzählt, bastelt er aus Sveytamans Turban ein Seil für seinen Fluchtplan. Als der Wächter das Essen in die Zelle bringt, täuscht Sveytaman Bauchschmerzen vor. Brabax wirft unbemerkt das Seil über die Kerkertür, um anschließend damit den Türriegel zu öffnen.
Auf See tobt der Sturm schlimmer als befürchtet. Zwar kann der Kapitän das Schiff im richtigen Winkel zu den Wellen halten, doch unter Deck sammelt sich reichlich Wasser. Califax hat die rettende Idee und lässt das Wasser vom Rüsseltier abpumpen.
Der Fluchtversuch von Brabax und Sveytaman scheitert, als sie die Tür zur Wachstube öffnen. Doch Brabax hat gleich einen besseren Plan. Sie schieben den losen Stein wieder beiseite und landen in der Nachbarzelle bei Dözbad. Der Wächter wird nun ausgetrickst und entdeckt, dass die Flüchtigen aus ihrer Zelle verschwunden sind. Das Chaos bei der Alarmierung nutzen Brabax, Sveytaman und Dözbad zur gemeinsamen Flucht aus den Katakomben. Dabei trifft Brabax die Ratte wieder, die Lelas im Käfig zurückließ und nun aus dem Palast geworfen wurde.
Das Warägerschiff hat den Sturm überstanden und erreicht Konstantinopel bei gutem Wetter. Der Kapitän legt im Theodosius-Hafen an und Lela beaufsichtigt das Entladen des Elefanten. Rurik nutzt die Gelegenheit und schmuggelt Califax von Bord.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

[Bearbeiten] Redaktioneller Teil

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

  • Mit Hilfe der App MOSAIK Magic konnte man sich mit seinem Smartphone oder Tablet auf folgenden Seiten Hintergrundinformationen anzeigen lassen:
Seite Info
1 3 Coverentwürfe
7 Figurinen-Entwurf: Theophil
39 Das Warägerschiff
42 Byzantinische Themen
48 Die Hagia Sophia
50 Die Schauerleute
  • Das Heft wurde im Newsletter 530 beworben.
  • Von diesem Heft wurde eine Teilauflage gedruckt, die keine Ausweisung des Verkaufspreises rechts oben auf der Titelseite trägt, sowie keinen EAN-Code auf der Rückseite hat und zusammen mit der Stiftung Lesen an diversen Schulen verteilt wurde - Vorderseite (Bild 1).

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge