Theodosius der Große

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Theodosius der Große (347-395) war von 379 bis 395 Kaiser des Römischen Reiches. Er wird mehrmals im Mittelteil des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Theodosius der Große im MOSAIK

In der 18. bzw. letzten Folge der redaktionellen Rubrik Götter, Herrscher & Helden (Heft 482) wird Kaiser Theodosius als der letzte Herrscher des gesamten Römischen Reiches erwähnt. Er erhob das Christentum zur Staatsreligion und teilte das Reich unter seinen Söhnen Arcadius und Honorius auf.

In der 32. Folge der redaktionellen Rubrik Fragen über Fragen (Heft 563) wird die Frage beantwortet, warum es zur Zeit der Völkerwanderung zwei römische Kaiser gab. Als Kaiser Theodosius im Jahr 395 starb, wurde das Reich in ein Weströmisches Reich und ein Oströmisches Reich aufgeteilt, um der Bedrohung durch germanische Völker Herr zu werden.

In der nächsten Folge wird noch einmal erwähnt, dass Kaiser Theodosius im Jahr 393 das Christentum zur Staatsreligion erklärte. Deshalb war im Mittelalter die Mehrheit der Bevölkerung von Byzanz christlich geprägt.

Weiterhin ist der Theodosius-Hafen ein Schauplatz in der Orient-Okzident-Serie. Benannt wurde der Hafen einst nach dem Kaiser Theodosius I.

[Bearbeiten] Interner Verweis

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Kaiser Theodosius I. wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

567 568, 569, 570, 571, 572 (Handlung als Theodosius-Hafen)
482 (Götter, Herrscher & Helden)
563, 564 (jeweils Fragen über Fragen)
Persönliche Werkzeuge