Chayim

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Chayim erblickt Kommandeur Palakos

Chayim tritt in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976 auf.

Chayim ist ein jüdischer Kaufmann in Konstantinopel, den Isaak in einem Gasthaus kennenlernt. Im Gespräch stellt sich heraus, dass Isaaks Onkel Aaron der beste Freund von Chayims Vater ist. Chayim nimmt Isaak in seinem Haus als Gast auf und will ihm helfen, seine Freunde Abrax und Sigismund wiederzufinden. Er kennt einen Kommandeur der Skythikoi, bei dem er ein gutes Wort für sie einlegen will.

Als sie dem Kommandeur Palakos begegnen, beschimpft er gerade einen Soldaten. Chayim fragt Palakos verwundert, warum er am frühen Morgen so zornig sei. Der Soldat muss Chayim nun selbst berichten, dass er gestern bei der Aufnahme der Gefangenen ein falsches Formular ausgefüllt habe. Damit wurden die Gefangenen versehentlich entlassen. Isaak bestätigt dem Kommandeur, dass die Gefangenen unschuldig waren und deshalb alles in Ordnung sei. Chayim erklärt Palakos, dass er seinem Freund vertraut und sie alles richtig gemacht haben. Er lädt Palakos ein, mal wieder bei ihm zum Essen vorbeizukommen.

Chayim kennt einen Schmuggler, der ein recht großes Schiff besitzt, mit dem der Elefant Abul Abbas aus der Stadt gebracht werden kann. Er bittet den Schmuggler, ihm diesen Gefallen zu tun. Nach dem Festumzug begibt sich Chayim zum Theodosiushafen, wo sich die Abreise mit dem Elefanten verzögert. Alle suchen nach der Ratte, die gerade von Euphemios zum Schiff gebracht wird. Die Wartezeit von einer Stunde ist dann abgelaufen und der Schmuggler verkündet, dass er auslaufen wird. Erst als Chayim ihm androht, keine Aufträge mehr zu geben, lenkt er ein und wartet auf die Rückkehr der Reisenden.

[Bearbeiten] Chayim tritt in folgenden Mosaikheften auf bzw. wird erwähnt

570, 572 (Auftritte), 
571, 573 (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge