Kapitän der SMS Seeschwalbe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kapitän der Seeschwalbe

Der Kapitän der SMS Seeschwalbe ist eine Figur der Ozeanien-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Kapitän der SMS Seeschwalbe sitzt mit seinem Kapitänleutnant in der Offiziersmesse. Vor ihnen sitzt Pitipak auf dem Tisch und futtert Buttercremetorte. Als Califax hereinkommt und seinen Schützling dort entdeckt, entschuldigt er sich bei dem Kapitän, weil er auf den Jungen nicht aufgepasst hat. Der Kapitän glaubt einen Matrosen vor sich zu haben und fragt verärgert, was er hier zu suchen habe. Califax will Pitipak sofort mitnehmen, doch der Kapitän ist dagegen. Schließlich macht ihm der Kapitänleutnant klar, dass er den Kleinen von seinem Obermatrosen gekauft habe und schickt Califax raus.

Als der Steuermann der SMS Seeschwalbe einen Wal sichtet, wird der Kapitän auf das gewaltige Tier aufmerksam gemacht. Der Kapitänleutnant schlägt dem Kapitän eine Schießübung auf den Wal vor. Das hält der Kapitän für eine gute Idee und lässt es durchführen.

Später schlägt der Kaleu dem Kapitän vor, Califax auf Truk zurückzulassen, weil er einen schlechten Einfluss auf Pitipak hat. Der Kapitän betätigt ihm, dass er das schon geplant hat.

Dann überschlagen sich die Ereignisse auf dem Schiff. Der Kapitän wird von den Matrosen aufgefordert, in einer Verhandlung alles aufzuklären. Der Kaleu behauptet, dass es eine Meuterei gab, die der Heizer Willi anführte. Nun befragt der Kapitän Paul Döhn, der berichtet, dass zuerst Pitipak und dann Califax über Bord gesprungen sind. Anschließend muss ihm der Heizer Willi berichten, warum er entgegen den Befehlen die Maschinen gestoppt hat. Schließlich nimmt er Willis Vorschlag an und lässt das Beiboot zu Wasser, um Califax zu retten. Er übergibt das Kommando an den Kaleu und steigt in das Beiboot. Plötzlich taucht der Wal wieder auf und schiebt das Beiboot zurück an Bord des Kreuzers. Als der Kapitän erfährt, dass der Kaleu mit dem Geschütz auf ihn schießen sollte, ist er entsetzt. Da der Kaleu den Kapitän auch noch mit seiner Pistole bedroht, lässt er seinen Ersten Offizier festnehmen und in seine Kajüte einsperren. Dann gibt er dem Steuermann den Befehl, die Kessel anzuheizen und Kurs auf die Truk-Inseln zu nehmen.

[Bearbeiten] Der Kapitän der SMS Seeschwalbe tritt in folgenden Mosaikheften auf

546, 547, 548
Persönliche Werkzeuge