Kaiser Nero

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Skrupelloser Kaiser Nero

Der römische Kaiser Nero wird mehrmals im Mosaik erwähnt und tritt erst in der Reihe Die Abrafaxe auf.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Kaiser Nero im Mosaik von Hannes Hegen

In der Erfinder-Serie soll Nero im Faust-Haus am Prager Viehmarkt als Geist mit einer lebensgroßen Marionette dargestellt werden, aber leider ist er nicht zu sehen. Dig und Dag sorgen nur für die Auftritte anderer berühmter Geister.

In der Orient-Serie schlägt der Hofbaumeister Mirza dem Sultan Mahmud II. vor, wie Nero die unbeliebten Leute den Löwen zum Fraß vorzuwerfen. Das würde die Stimmung im Volk verbessern. Der Sultan ist darüber nicht begeistert und will eher den Hofbaumeister als Löwenfutter verwenden.

[Bearbeiten] Kaiser Nero im Mosaik ab 1976

In der Don-Ferrando-Serie gibt Orlando aus Genua den Gladiatorendarstellern im Zirkus des Dei letzte Anweisungen für das Kampfgetümmel. Es soll zugehen wie im Coliseo di Roma unter Caligula, Nero, Domitian und Caracalla!

[Bearbeiten] Kaiser Nero in Die ABRAFAXE

Kaiser Nero macht die Christen für den großen Brand in Rom verantwortlich. Er zahlt Hypertonus fünfzigtausend Sesterzen, damit er im Circus Maximus eine große Christenhatz vor dem Volk veranstaltet. Doch Hypertonus hat Probleme, frische Christen aufzutreiben, denn nach dem großen Brand lässt sich keiner mehr sehen. Mit Hilfe von zwei Kommandos unter Centurio Marcus und Centurio Livius kann er nur Vita Interruptus, Incognitox, Lennox, Max und Brabax für seine Spiele aufbieten. Nero reicht das überhaupt nicht, denn in der Arena wurden neunundachtzig Holzkreuze aufgestellt, die am Ende der Vorstellung mit Christen brennen sollen. Die Gladiatorenkämpfe und der Kampf mit den Löwen sind für Nero eine große Enttäuschung. Als dann noch die Rennwagen zu früh starten, will Nero Hypertonus mit dem Tode bestrafen. Plötzlich bricht in der Arena ein Feuer aus und Nero wird eine gute und eine schlechte Nachricht gemeldet. Die gute Nachricht ist, dass alle Kreuze brennen. Leider brennen sie ohne Christen und in den Zuschauerrängen ist eine Massenschlägerei ausgebrochen. Als man dem Kaiser auch noch meldet, dass in Gallien gerade ein Aufstand ausgebrochen sei, hat er genug. Er flüchtet aus der Arena, um nicht für alles verantwortlich gemacht zu werden.

Die Abrafaxe erfahren nach der Rückkehr von Brabax und Max, dass Nero kurz danach aus dem Leben schied. Schuld daran soll Lennox sein.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Kaiser Nero wird in folgenden Heften erwähnt oder tritt darin auf

Mosaik von Hannes Hegen: 78, 215 (jeweils erwähnt)
Mosaik ab 1976: 5/82 (erwähnt)
Mittelteil: 480 (Götter, Herrscher & Helden), 481 (Kennst du schon ...)
Die Abrafaxe 6 - Auf Leben und Tod (Auftritt)
Persönliche Werkzeuge