Gallien

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gallien ist ein historisches Land in Westeuropa. Es lag weitgehend auf dem Territorium des heutigen Frankreich und Norditaliens. Schrittweise eroberten die Römer das Land, bis es ab 52 v. Chr. endgültig zum Römischen Reich gehörte. Im MOSAIK und seinen Nebenuniversen wird Gallien gelegentlich erwähnt und besucht.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Gallien im MOSAIK

[Bearbeiten] Digedags

In der Römer-Serie tritt eine gallische Standartentruppe auf, die zu einer der kaisertreuen Legionen von Cäsar Celsius gehört. Ihre Mitglieder stammen demgemäß aus Gallien, genauso wie der Weinhändler Philippe. Dieser besingt zudem in einem beschwingten Lied vom roten Wein seine schöne Heimat.

In der Fremdenlegion von General Panopticus sind auch Gallier vertreten. Einer wartet sehnsüchtig auf Post aus Gallien. Als der Feldpostbote Markus erscheint, stürmt er ihm entgegen und fragt, ob er einen Brief für ihn habe. Markus macht ihm Hoffnung, denn er denkt, dass für jeden etwas dabei sei.

[Bearbeiten] Abrafaxe

Die falschen Komödianten in Chevremont, die verkleidete Dragoner sind, versuchen ihr Publikum mit uralten Witzen zu unterhalten, die noch aus der Zeit stammen, als Cäsar Gallien eroberte.

Auf dem Weg von Mogontiacum nach Rom kommen die Abrafaxe und ihre Begleiter in der Abrafaxe-Römer-Serie auch durch Gallien. Mehrere gallische Provinzen (Gallia Belgica, Gallia Narbonensis) und Städte (Augusta Treverorum, Massilia, Arelate) werden dabei besucht oder zumindest erwähnt.

Sämtliche gallischen Provinzen sind zudem auf der Landkarte eingetragen, die dem Heft 459 beilag.

[Bearbeiten] Nebenuniversum

In der Nebenserie Die ABRAFAXE stammt der angebliche Christ Incognitox aus Gallien, wo er mit einem Tränklein ein ganzes Dorf ausgerottet hat. Das ist eine Anspielung auf die Comicreihe Asterix, die ebenfalls in Gallien spielt.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Gallien wird in folgenden Heften erwähnt oder besucht

Mosaik von Hannes Hegen: 19, 20 (beidemale erwähnt)

Mosaik ab 1976: 12/80 (erwähnt), 460 (Rückseite), 461, 462, 463 (jedesmal besucht), 464, 481 (beide erwähnt)

Mittelteil: 477 (Götter, Herrscher & Helden)

Die ABRAFAXE: DA 6 (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge