Centurio Marcus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Marcus im alten Rom

Centurio Marcus ist ein Hauptgegner in der Heftreihe "Die Abrafaxe".

[Bearbeiten] Centurio Marcus im alten Rom

Marcus dient unter Kaiser Nero zur Zeit der Christenverfolgung im Jahr 68 als Offizier einer römischen Legion. Als Centurio ist er für die Ausbildung und die Ausrüstung seiner Legionäre verantwortlich und hat das Recht, seine Leute auszuzeichnen und zu bestrafen. Mit seinen Legionären ist er in der Umgebung von Rom auf Streife und hat den Auftrag, verschwörerische Christen, die den großen Brand von Rom gelegt haben sollen, zu stellen und einer angemessen Strafe in der Arena zuzuführen.

Brabax und Max erregen durch eine Reihe eigentlich recht unchristlicher Flüche bei dem zufällig des Weges kommenden Centurio den Verdacht, Christen zu sein. Da Marcus gerade auf der Suche nach solchen verdächtigen Personen ist, werden Max und Brabax prompt in einen als Gefängniswagen dienenden Karren verfrachtet. Lennox, der Brabax und Max aufgelauert hat und seine Felle davon schwimmen sieht, will intervenieren und stürzt in die von ihm selbst gegrabene Grube, worauf er ebenfalls in besagten Wagen geworfen wird. Allen Beteiligten werden die Zeitreisearmbänder abgenommen, so dass eine Flucht unmöglich erscheint.

In Rom angekommen, müssen die Gefangenen bei einem Wagenrennen im Circus Maximus gegeneinander antreten. Marcus, jetzt im Besitz der Armbänder, malt sich in Gedanken aus, wie er sie als Geschenk für zwei römische Freudenmädchen verwenden kann. Am Ende des Wagenrennens gelingt den Delinquenten die Flucht. Centurio Marcus wird von Lennox auf der Via Amore 69 angefahren und verliert dabei zwei seiner Armbänder. Max und Brabax nutzen die Gunst der Stunde und können mit diesen Zeitreisearmbändern die Flucht aus den alten Rom ergreifen. Der Nebeneffekt ist leider, dass für alle Träger der Armbänder der Zeitsprung parallel stattfindet. Marcus gelangt somit ebenfalls, allerdings noch unerkannt, nach Minimaritta in die Zeit der Abrafaxe.

[Bearbeiten] Centurio Marcus als Kandidat

Marcus als Kandidat

Nachdem der Centurio in Minimaritta aufgetaucht ist, sorgt er aufgrund seines außergewöhnlichen Verhaltens und Aussehens für Unruhe mitten in der Nacht: Er verlangt nämlich in einer Pizzeria ein Sesambrot mit Rindfleischgrütze. Nachdem seinem Wunsch nicht entsprochen wird, fängt er an, in dem Laden auszurasten. Die zur gleichen Zeit sich in der Nähe befindliche Lobbyistenclique - Manni Moneta, Paolo Pennunzio, Don Donaldo - macht dadurch die Bekanntschaft mit dem randalierenden Centurio. Da sie aus ihren eigenen Reihen keinen unbelasteten Kandidaten mit weißer Weste für den Bürgermeisterwahlkampf von Minimaritta rekrutieren können, kommt ihnen der in der Region völlig unbekannte Marcus gelegen.

Marcus gerät dadurch in den Wahlkampf von Minimaritta und wird von dieser monetären Interessengruppe als Gegenkandidat zu dem bisherigen Bürgermeister Cholerini aufgestellt. Als Brabax Marcus auf einem Wahlplakat entdeckt, geht Max als erblondete und luftgepolsterte Masseuse aus dem Fitnessstudio Fucci Fettucci zu Marcus, um das Armband zu entwenden. Dieser Plan misslingt ebenso wie Califax' Versuch, den Kandidaten zu entführen. Max und die Abrafaxe kommen dadurch in Polizeigewahrsam. So gewinnt Marcus die Wahl gegen Bürgermeister Cholerini und wird neuer Bürgermeister von Minimaritta.

Lennox, der ohne Zeitreisearmband zum Daueraufenthalt im alten Rom verurteilt scheint, kann mit seinem kurz vor den Toren Roms versteckten Chronotron den im Minimaritta des Jahres 1999 weilenden Centurio Marcus orten. Gerade als Marcus Manni Monetas Geldkoffer geraubt werden soll, holt Lennox den Centuriobürgermeister per Zeitsprung wieder zurück in die Antike. Der verdutzte Marcus wird auf einen Esel verfrachtet und davongejagt, natürlich erst, nachdem ihm Lennox das Armband wieder abgenommen hat.

Nach dem Verschwinden von Marcus normalisiert sich das Leben in Minimaritta wieder und der eigentlich abgewählte Cholerini bleibt Bürgermeister.

[Bearbeiten] Centurio Marcus tritt in folgenden Heften auf

Die Abrafaxe 6 - Auf Leben und Tod
Die Abrafaxe 7 - Der Kandidat
Persönliche Werkzeuge