Vier Erben des Schatzes

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hoetzendorfer (Diskussion | Beiträge)
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{inuse|Hoetzendorfer}} Die '''vier Erben des Schatzes''' sind Figuren aus der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976. Ihr Zusammenfinden und die Suche nach einem …“)
Zum nächsten Versionsunterschied →

Version vom 14:07, 8. Feb. 2024

Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Hoetzendorfer. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Hoetzendorfer.

Die vier Erben des Schatzes sind Figuren aus der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976. Ihr Zusammenfinden und die Suche nach einem legendären Schatz sind das zentrale Thema der Serie.

Die Vergangenheit

Gleich zu Beginn ihrer Reise durch die Hansezeit erfahren die Abrafaxe von der Geschichte der Likedeeler. Auf dem Höhepunkt ihres Treibens plünderten diese Piraten in der gesamten Ostsee die Schiffe der Hanse und wurden dadurch sehr reich. Doch die Hanse schlug zurück, besiegte die Likedeeler, nahm zahlreiche von ihnen gefangen und viele dieser Gefangenen wurden hingerichtet. Allerdings gelang es vier Freibeutern zu entkommen und dabei eine große Truhe voller Gold und anderen Schätzen beiseite zu schaffen. Diese Truhe wurde von den Männern auf einer Insel versteckt. Um nicht gefangen zu werden, wollten sie sich vorerst trennen und untertauchen. Erst nach zehn Jahren sollte der Schatz wieder gehoben und aufgeteilt werden. Allerdings kam es nie zu einem erneuten Zusammentreffen. So blieb der Schatz in seinem Versteck.

Gegenwart

Alle vier Likedeeler sind mittlerweile verstorben. Nun müssen die Erben der Männer zusammenfinden, um den Schatz überhaupt finden zu können. Denn jeder der originalen Likedeeler hat immer nur einen Teil des Geheimnisses an seinen Erben bzw. seine Erbin weitergegeben, weswegen nur die Kombination der Hinweise aller vier Erben erfolgversprechend ist. Bei diesen Erben handelt es sich um ein Mütterchen in Auenhain, Simon Wigge, die Mönche Odo und Frodo sowie eine Frau namens Genta.

Das Mütterchen

Das Mütterchen erzählt den Abrafaxen nicht nur die Geschichte der Likedeeler, sondern berichtet auch, dass ihr Vater einer jener Männer gewesen sei. Da sie aber mittlerweile zu alt und gebrechlich ist und offenbar keine Nachkommen hat, überträgt sie ihr Erbe an die Abrafaxe. Als Hinweis kann sie ihnen mitgeben, dass der Schatz in einer Kirche versteckt ist.

Persönliche Werkzeuge