Trödler in Konstantinopel

Aus MosaPedia

Version vom 15:42, 3. Mai 2020 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Trödler hat fast alles

Der Trödler in Konstantinopel ist eine Figur der Runkel-Serie.

Der Trödler hat seinen Laden an einem belebten Basar in Konstantinopel. Dig und Dag möchten den Rat des Schäfers befolgen und sich eine passende Verkleidung besorgen. Der Trödler kann sie dabei gut beraten und passend ausstatten. Zwar hat er zur Zeit keine Helme am Lager, aber als Ersatz bietet er zwei Blumenvasen, die noch eine Feder als Zugabe erhalten. Dann empfiehlt er ihnen als würdigen Kriegern einen Bart. Die Bärte und Perücken hat er von einer Schauspielertruppe ersteigert, die wegen Beleidigung des Kaisers verboten wurde.

Zu guter Letzt kann der Trödler zwei erstklassige Pagengewänder anbieten, die aus dem Nachlass des Kaisers Balduin stammen. Damit ist ihre Verkleidung als Prinzen von Makkaronien komplett. Dig und Dag bitten ihn, sich mit der Bezahlung noch etwas zu gedulden, bis sie vom Kaiser ein paar Goldstücke bekommen. Der Trödler meint, dass ihm schon die spaßige Maskerade viel wert ist. Er ist ihnen auch nicht böse, wenn er kein Geld dafür bekommt. Die Digedags gelangen als Prinzen ohne Probleme in den Kaiserpalast und nachdem sie vom Oberhofvorhangzieher einen Beutel Gold bekommen, kann die Verkleidung auch bezahlt werden.

Die Digedags suchen den Trödler wieder auf, als sie für Suleikas Flucht noch Verkleidungen für die Teufelsbrüder brauchen. Dazu wollen sie fünf Damenkleider und passende Perücken holen. Als sie den Laden des Trödlers betreten, herrscht ein schlimmes Durcheinander. Die Warägergarde durchwühlt alles und ein Offizier der Garde brüllt den Trödler an. Sie suchen in der ganzen Stadt das verschwundene Krokodil Mutawakkel. Als sie dann abziehen, erhalten die Digedags die passenden Gewänder.

[Bearbeiten] Der Trödler in Konstantinopel tritt in folgenden Mosaikheften auf

112, 115
Persönliche Werkzeuge