Titus Julius Prudentio

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
-
[[bild: Titus Julius.jpg|left|thumb|180px|Titus Julius Prudentio]]
+
[[bild: Titus Julius figurine.jpg|right|frame|[[Figurine]] des Titus Julius Prudentio]]
'''Titus Julius Prudentio''' ist eine Figur der [[Abrafaxe-Römer-Serie]] des [[Mosaik ab 1976]].
'''Titus Julius Prudentio''' ist eine Figur der [[Abrafaxe-Römer-Serie]] des [[Mosaik ab 1976]].
Zeile 7: Zeile 7:
Doch sein Vater hat Karrierepläne für Titus und so wird er nach [[Germanien]] geschickt, um dort die Kinder zweier Germanenfürsten abzuholen und nach Rom zu bringen, wo man sie in römischem Sinne erziehen lassen will, um den Frieden mit den [[Germanen]] zu sichern. Titus ist wenig begeistert, muss sich aber fügen.
Doch sein Vater hat Karrierepläne für Titus und so wird er nach [[Germanien]] geschickt, um dort die Kinder zweier Germanenfürsten abzuholen und nach Rom zu bringen, wo man sie in römischem Sinne erziehen lassen will, um den Frieden mit den [[Germanen]] zu sichern. Titus ist wenig begeistert, muss sich aber fügen.
-
 
+
[[bild: Titus Julius.jpg|left|thumb|140px|Aha!]]
Drei Monate später erreicht er das Gebiet der [[Chatten]] und unterbreitet Fürst [[Wigbald]] das römische Angebot. Er ahnt nicht, dass [[Occius]], der Sklave des intriganten zweiten Konsuls [[Aulus Flavius Improbus]], ihm gefolgt ist und dafür zu sorgen hat, dass die Kinder nicht lebend in Rom ankommen.
Drei Monate später erreicht er das Gebiet der [[Chatten]] und unterbreitet Fürst [[Wigbald]] das römische Angebot. Er ahnt nicht, dass [[Occius]], der Sklave des intriganten zweiten Konsuls [[Aulus Flavius Improbus]], ihm gefolgt ist und dafür zu sorgen hat, dass die Kinder nicht lebend in Rom ankommen.
{{stub}}
{{stub}}

Version vom 16:04, 26. Feb. 2014

Figurine des Titus Julius Prudentio

Titus Julius Prudentio ist eine Figur der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Titus ist der Sohn des einflussreichen Ersten Konsuls des Römischen Reiches, Marcus Julius Prudentio.

Der verwöhnte Titus ist wenig ehrgeizig und genießt das luxuriöse Leben in Rom, vorzugsweise mit gerösteten Flamingozungen.

Doch sein Vater hat Karrierepläne für Titus und so wird er nach Germanien geschickt, um dort die Kinder zweier Germanenfürsten abzuholen und nach Rom zu bringen, wo man sie in römischem Sinne erziehen lassen will, um den Frieden mit den Germanen zu sichern. Titus ist wenig begeistert, muss sich aber fügen.

Aha!

Drei Monate später erreicht er das Gebiet der Chatten und unterbreitet Fürst Wigbald das römische Angebot. Er ahnt nicht, dass Occius, der Sklave des intriganten zweiten Konsuls Aulus Flavius Improbus, ihm gefolgt ist und dafür zu sorgen hat, dass die Kinder nicht lebend in Rom ankommen.

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

Name

Der dreiteilige Name ist nach den Regeln der römischen Namensgebung gebildet. Wie bei seinem Vater Marcus Julius Prudentio ist das nomen gentile ("Sippenname") Julius eine Anspielung auf die gens ("Sippenverband") der Julier, während das cognomen ("Beiname") Prudentio ein sprechender Name ist, abgeleitet von lateinisch prudens "klug".

Titus Julius Prudentio tritt in folgenden Mosaikheften auf

459
Persönliche Werkzeuge