Sammelband Erfinder-Serie 19 - Die verschwundene Dampfmaschine

Aus MosaPedia

Version vom 08:43, 8. Nov. 2007 bei Hoetzendorfer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen 1995
ISBN 3-7302-0978-7
Nachdruck von Mosaik 74, 75, 76, 77
Umfang 100 Seiten
Katalog  ?
Serie Erfinder-Serie
Liste aller Digedags-Sammelbände
Band davor Die Torte für Lord Groggy
Band danach Die Pickelhaube

Inhalt

Die Digedags ... .

Besonderheiten

Für den Sammelband wurden der Einband, der Titel, der Vor- und Nachsatz, die Kapiteleinleitungen sowie die Titelbilder der vier Hefte neugestaltet sowie die Seiten 6, 28, 30, 52, 54, 76, 78 und 100 von Hannes Hegen neu illustriert bzw. verändert. Der jeweilige Hefttitel erscheint in einer Extrakartusche unter dem Bild. Auf der Rückseite des Sammelbands wurde folgende Inhaltsangabe aufgebracht:
"DIG und DAG sind auf den Spuren einer in den Anden verschwundenen Dampfmaschine. Zurück in Europa, erleben sie Abenteuer mit Mijnheer Pepperkorn und nehmen an der Eröffnung der ersten deutschen Eisenbahnlinie von Nürnberg nach Fürth teil."
Auf den Heftrückseiten fehlt das MOSAIK-Logo und die Texte wurden neu gefasst:

Heft Originaltext Seite im SB Neuer Text
74 Trevithik steckt voller Ideen, aber fast alle seine kühnen Pläne finden ein unglückliches Ende. Doch davon erzählen wir euch mehr im nächsten MOSAIK. 28 Trevithik muß sein Unternehmen wegen dieses Vorfalls schließen und die Maschine an einen Schrotthändler verkaufen. Er steckt voller Ideen, aber fast alle seine Pläne finden ein unglückliches Ende. Doch davon berichtet das nächste Kapitel.
75 Was Dig und Dag in Holland mit dem reichen Mijnheer Pepperkorn erleben, lest ihr im nächsten MOSAIK. 52 Diese Fahrt von Kapitän Moses Rogers mit der nur 380 Tonnen großen "Savannah" gilt als der Beginn eines neuen Zeitalters der Seeschiffahrt. Was Dig und Dag nach ihrer Ankunft in Holland mit dem reichen Mijnheer Pepperkorn erleben, berichtet das nächste Kapitel.
76 Man musste schon sehr viel Zeit haben, wenn man vor 130 Jahren quer durch Deutschland reisen wollte. Alle paar Kilometer legte sich der Schlagbaum irgendeines Fürstentums über die Straße, und jedesmal gab es einen langen Aufenthalt mit umständlichen Kontrollen. Da jedes dieser Ländchen andere Zollgesetze hatte, konnte man wie hier beim Transport des "Adler" von Köln nach Nürnberg manche Überraschung erleben. Wollte man doch die Maschine in ihre Einzelteile zerlegen und das Gußeisen vom Schmiedeeisen sortieren, da für jedes ein anderer Zolltarif galt! Zu all diesem Ärger kommt nun noch das dumme Benehmen von Mijnheer Pepperkorn, den man aus reinem Mitleid mitgenommen hat. Mehr davon im nächsten MOSAIK! 76 Von den Überraschungen, die die Digedags beim Transport des "Adler" von Köln nach Nürnberg erlebten und von ihrem Ärger über das dumme Benehmen des Mijnheer Pepperkorn, den sie aus Mitleid mitgenommen hatten, berichtet das nächste Kapitel.
77 "Der Golem ist wieder los!", raunte man in Prag, als es in der Schlosserwerkstatt der Gebrüder Bosek geheimnisvoll rumort und ehrbare Bürger nachts von einem eisernen Ungetüm erschreckt werden. Die Sage von dem Riesen, den der Rabbi Löw einst aus Lehm geformt und durch zauberei zum Leben erweckt haben soll, wird wieder lebendig, als die Boseks ihren Dampfwagen ausprobieren. Welche Rolle die Digedags dabei spielen, erfahrt ihr im nächsten MOSAIK. 100 Die Sage vom Golem, den einst der Rabbi Löw aus Lehm geformt und zum Leben erweckt haben soll, wird wieder lebendig. Was in Wahrheit dahintersteckt und welchen Anteil die Digedags daran haben, wird im nächsten Digedagbuch erzählt.
Persönliche Werkzeuge