Professor Alchemix - Torte an Freunde

Aus MosaPedia

Version vom 16:32, 17. Okt. 2023 bei Pegasau (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Erschienen
Umfang 2 Seiten
Panels 20
Text und
Zeichnungen
Dirk Seliger
Kolorierung Ludwig W. Seliger
Serie Alchemix und Hildfried

Professor Alchemix – Torte an Freunde ist ein Fancomic von Dirk Seliger aus der Reihe Alchemix und Hildfried. Er erschien im August 2023 im Fanzine Mosaiker 50.

Inhalt

Hildfried stört den Professor lautstark beim Erfinden, da eine Einladung zum 50. Jubiläum des Mosaiker ins Haus geflattert kam. Die obligatorische Sprengung ruiniert das Experiment des Wissenschaftlers: die Herstellung eines Explosivstoffs auf Kohlenhydratbasis als Vorstufe für ein Mittel, dass Kohlenhydrate abbaut. Als Endprodukt sah Alchemix ein ultimatives Medikament für Diabetiker und die perfekte Schlankheitspille für Übergewichtige. Hildfried, vom Sinn dieser Erfindung und den positiven monetären Auswirkungen überzeugt, schickt den Professor zurück an den Labortisch, während er das durch die Explosion entstandene Chaos bereinigen und sich nun alleine um ein Jubiläumsgeschenk kümmern will.

Hildfried bäckt eine große fette Sahnetorte, auf der groß die Zahl 50 prangt. Alchemix teleportiert sie umgehend zu den Jubilaren – man selbst würde mit dem nächsten Teleportationsvorgang folgen. Die Torte materialisiert beim Mosaiker-Team, das bereits Besuch von den Digedags, den Abrafaxen und der Ratte sowie zwei ständigen Mitarbeitern erhalten hat. Califax entzündet die Jubiläums-50 und will das Gebäck zwecks Verzehr anschneiden, da kommt es zu einer gewaltigen Torten-Explosion. Als Alchemix und Hildfried vor Ort materialisieren, sind alle Gäste und der sie umgebende Raum mit Tortenschleim bedeckt. Entsetzt stellt der Professor fest, dass Hildfried offensichtlich dem Sparwahn anheim gefallen ist, da er offensichtlich die Reste seines Sprengzucker-Experiments für die Torte verwendet hat. Das Gespenst bemerkt dazu lapidar, dass das Zeug doch noch gut zu gebrauchen gewesen wäre.

Figuren

Anmerkungen

  • Der Comic entstand 2023 und ist demzufolge nicht in der Alchemix-Gesamtausgabe von 2018 zu finden.
  • Es ist der siebente Auftritt von Alchemix & Hildfried im ältesten MOSAIK-Fanzine Mosaiker.
  • Der Comic entstand zum Jubiläum "50. Mosaiker-Ausgabe".
  • Der Titel ist eine Anspielung auf das Buch "Briefe an Freunde", ein in der DDR benötigtes Arbeitsmittel für russischsprachigen Schülerbriefwechsel.
  • Die fortlaufende Nummerierung aller Fortsetzungen kennzeichnet den Comic als Teil 46.
  • Der Fancomic wird fortgesetzt.

Persönliche Werkzeuge