Onepager SI 182 - Sonnensucher

Aus MosaPedia

Version vom 16:30, 28. Mär. 2009 bei Phoenix (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Zeitung Super Illu
Folge 182
Erschienen 9. September 1999
Nachdruck in -
Panel
Abrafaxe-Katalog 7.01.02.04.182
Serie Experimente und Erfindungen
Alle Super-Onepager 1999
Folge davor In der Super Illu:
Lichtgeschwindigkeit
Folge danach In der Super Illu:
Traumhaftes Abenteuer


Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Califax´ Logik: „Was man anschalten kann, kann man auch ausmachen.“ hatte in der vorherigen Episode durch sein planloses Probieren den Antrieb abzuschalten, zur Beschleunigung des Raumschiffes auf >>Warp 5<<, also auf fünffache Lichtgeschwindigkeit geführt. Da Brabax das Raumschiff noch immer nicht anhalten kann, will das Califax mit aller Gewalt tun. Dazu entfernt er Kabel und andere Bauteile aus der Steuerung. Schließlich bleiben die Abrafaxe doch mit ihrem Raumschiff an einer blauen Sonne, nämlich am Sirius, „still stehen“. Da die Abrafaxe aber nach Hause wollten, sind sie nun „Sonnensucher“.


Figuren

  • Weitere: keine

Bemerkungen

  • Brabax gibt die Entfernung zum Sirius in dieser Episode mit „83.256.880.152.618 km“ so präzise an, wie es den Wissenschaftlern heute weder möglich ist, noch, wie es von der Genauigkeit der bisherigen Meßergebnisse her, sinnvoll wäre. Diese Übergenaue Entfernungsangabe relativiert Brabax auch sofort nach ihrer Nennung durch den kurzen Nachsatz: Ungefähr. “. (Näheres dazu ist im Artikel Sirius nachzulesen.)


Mitarbeiter

Persönliche Werkzeuge