Forum Romanum

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das ruinierte Forum Romanum

Das Forum Romanum ist ein Schauplatz der Templer-Serie und der Abrafaxe-Römer-Serie im Mosaik ab 1976.

Inhaltsverzeichnis

Templer-Serie

In Rom angekommen, wollen Abrax und Califax den Bibliothekar Malachias aufsuchen, bei dem sie auch Brabax und den Rabbi Josephas wiederzutreffen hoffen. Ein ortskundiger Römer weist ihnen den kürzesten Weg zum Lateran - über das Forum Romanum. Angesichts all der Ruinen vermutet Califax, dass hier wohl die Vandalen gehaust hätten, Abrax hingegen meint, Brabax zufolge hätten die es gar nicht so schlimm getrieben.

Später sucht Hugo von Payens die Abrafaxe im Forum Romanum. Er trifft Brabax und Califax dann erst am Kolosseum.

Abrafaxe-Römer-Serie

...

Südliche Ecke
Westseite

Darstellung im Mosaik

...

In der Abbildung des ruinierten Forums im Mittelalter sind vorne die Reste des Tempels der Dioskuren, hinten der Septimius-Severus-Bogen und dazwischen - vermutlich - die Phokassäule zu erkennen.

Historisches

Das Forum Romanun war der Markt- und Versammlungsplatz des antiken Rom. Es wurde im 6. Jahrhundert v. Chr. an der Stelle eines trockengelgten Sumpfes zwischen dem Palatin und dem Capitol angelegt. Zahlreiche Tempel, Verwaltungsgebäude und Prunkbögen wurden hier im Laufe der Zeit errichtet. Im Mittelalter verlor das Forum seine Rolle und geriet allmählich in Vergessenheit. Teilweise wurde es sogar als Kuhweide benutzt. Doch erst in der Renaissance wurden die meisten der Gebäude und Bögen zerstört, als man Baumaterial für die neuen Paläste benötigte. Heute ist das Forum Romanum ein Freilichtmuseum und beliebtes Touristenziel.


Externe Links

Das Forum Romanum wird in folgenden Mosaikheften aufgesucht

364, 365, 459, 466, 470
Persönliche Werkzeuge