Eukalyptusbaum

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eukalyptus - auch Blaugummibaum - ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Myrtengewächse. Die Bäume sind ursprünglich nur in Australien heimisch und erst nach der Entdeckung des Kontinents auch in Europa bekannt geworden. Der Name ist eine gelehrte Neuschöpfung aus griechisch eu-kalyptos ("gut versteckt") mit lateinischer Endung. Auf den Eukalyptus wird mehrfach im MOSAIK angespielt; einmal wird sogar anachronistischerweise eine Essenz der Pflanze benutzt.

Eukalyptus im MOSAIK

Römer-Serie
Erfinder-Serie
Runkel-Serie
  • Der Badediener von Kaiser Andronikos hat u.a. Eukalyptusessenz in seinem Portfolio. Leider landen am Ende alle heilsamen Zutaten gleichzeitig im Badewasser (Heft 118). Bei der Erwähnung von Eukalpytus an dieser Stelle handelt es sich jedoch um einen Anachronismus, denn zu der Zeit war die Pflanze in Europa noch unbekannt.

Externer Link

Auf Eukalyptus wird in folgenden Mosaikheften angespielt oder anderweitig verwiesen

16, 46, 118
Persönliche Werkzeuge