Eukalyptusbaum

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eukalyptus - auch Blaugummibaum - ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Myrtengewächse. Die Bäume sind ursprünglich nur in Australien heimisch und erst nach der Entdeckung des Kontinents auch in Europa bekannt geworden. Der Name ist eine gelehrte Neuschöpfung aus griechisch eu-kalyptos ("gut versteckt") mit lateinischer Endung. Im MOSAIK ist Eukalyptus in der Australien-Serie zu sehen. Außerdem wird mehrfach auf die Pflanze angespielt; einmal wird sogar anachronistischerweise eine Eukalyptusessenz benutzt.

[Bearbeiten] Eukalyptus im MOSAIK

Römer-Serie

Auf dem Hoffest von Cäsar Celsius wird die Schlacht bei Eukalyptus nachgespielt (Heft 16). Eukalyptus ist hier offenbar eine Stadt im Römischen Reich - und zwar ihrem Namen entsprechend so gut versteckt, dass sie den Historikern bisher unbekannt geblieben ist.

Erfinder-Serie

Der Urgroßvater von Pharao Ptolemäos heißt Eukalyptes der Ungenießbare (Heft 46). Damit wird vermutlich auf den gewöhnungsbedürftigen Geschmack von Eukalyptusöl und -bonbons angespielt.

Runkel-Serie

Der Badediener von Kaiser Andronikos hat u.a. Eukalyptusessenz in seinem Portfolio. Leider landen am Ende alle heilsamen Zutaten gleichzeitig im Badewasser (Heft 118). Bei der Erwähnung von Eukalyptus an dieser Stelle handelt es sich jedoch um einen Anachronismus, denn zu der Zeit war die Pflanze in Europa noch unbekannt.

Australien-Serie

Als Califax und Jane Bingley in Australien auf ein paar niedliche Koalas stoßen, stellt Jane fest, dass die Blätter, die eines der Tiere frisst, ihm sehr gut zu schmecken scheinen. Califax erklärt, dass es sich hier um Eukalyptusblätter handelt. Menschen bekommen diese allerdings nicht gut, da sie schlimmes Bauchgrimmen verursachen. Auf Janes Frage, ob er denn schon mal davon probiert habe, entgegnet Califax, dass das eine Notsituation gewesen wäre.

Im Heft 457 laufen die Abrafaxe auf ihrer Schatzsuche durch Eukalyptuswälder.

Anmerkung: Im Mittelteil des Heftes 435 erfährt man in Das kleine Rattikon auch einiges über Eukalyptus, z. B. dass sich Koalas davon ernähren.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Eukalyptus spielt in folgenden Mosaikheften eine Rolle

16, 46, 118, 435 (Mittelteil), 450, 457
Persönliche Werkzeuge