Erich von Ribbeck

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
[[bild:Erich von Ribbeck.jpg|right|frame|Erich von Ribbeck]]
[[bild:Erich von Ribbeck.jpg|right|frame|Erich von Ribbeck]]
-
Leutnant '''Erich von Ribbeck''' ist eine Figur der [[Weltreise-Serie]]. Er wurde von der preußischen Armee für ein Jahr beurlaubt, um an einem Rennen um die Welt teilzunehmen. Erich kommt aus Ribbeck im Havelland und schon seine Vorfahren waren bei der preußichen Armee.
+
Leutnant '''Erich von Ribbeck''' ist eine Figur der [[Weltreise-Serie]]. Er wurde von der preußischen Armee für ein Jahr beurlaubt, um an einem Rennen um die Welt teilzunehmen. Erich kommt aus Ribbeck im Havelland und schon seine Vorfahren waren bei der preußischen Armee. Er hat einen jüngeren Bruder Wilhelm, den er als Vierzehnjähriger vor einem Stier auf ungewöhnliche Weise mit Hilfe einer Querflöte rettete.

Version vom 18:22, 26. Aug. 2006

Erich von Ribbeck

Leutnant Erich von Ribbeck ist eine Figur der Weltreise-Serie. Er wurde von der preußischen Armee für ein Jahr beurlaubt, um an einem Rennen um die Welt teilzunehmen. Erich kommt aus Ribbeck im Havelland und schon seine Vorfahren waren bei der preußischen Armee. Er hat einen jüngeren Bruder Wilhelm, den er als Vierzehnjähriger vor einem Stier auf ungewöhnliche Weise mit Hilfe einer Querflöte rettete.


Wortspiel

Erich von Ribbeck ist eine Anspielung erstens auf den Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland aus dem Gedicht "Der Birnbaum zu Ribbeck" von Theodor Fontane und zweitens auf den Fußballtrainer Erich Ribbeck.


Erich von Ribbeck tritt in folgenden Mosaikheften auf

344, 345, 347, 348, 349 (Rückseite), 350, 351, 352, 353, 354, 355, 356, 357
Persönliche Werkzeuge