Alter Medizinmann im Stamm von Rote Wolke

Aus MosaPedia

Version vom 08:54, 22. Nov. 2006 bei Hoetzendorfer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Medizinmann der Indianer

Der Medizinmann ist eine Figur aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Medizinmann gehört zum Stamm der Bergindianer unter Häuptling Rote Wolke, die in den Wäldern der Rocky Mountains leben. Er ist dafür zuständig, den Kontakt zu den Göttern der Indianer herzustellen und sie gegebenenfalls zu befragen. Es ist auffällig, dass der Medizinmann in dem halben Jahr, welches zwischen seinen beiden Auftritten lingt, merklich gealtert zu sein scheint.

Während Victoria Jefferson per Wünschelrute nach Gold sucht, trifft sie unversehens auf Rote Wolke und seinen Stamm. Da sie wie besessen dem „Weg“ der Wünschelrute folgt, schlussfolgert der Medizinmann, sie sei „vom großen Geist besessen“ und versucht sie aufzuhalten. Daraus entwickelt sich ein längeres Gespräch der Lady und ihrer Reisegefährten mit dem Häuptling.
Nach der Rückkehr der Digedags in die Rocky Mountains gelingt es dem Schurken Coffins und seiner Bande, die Insel mit der Stadt des Schweigens zu besetzen. Die Digedags werden auf einer Erkundungsmission dort gefangen genommen und in der Goldmine eingesperrt. Da ihre Reisegefährten und die Indianer nicht wissen, warum sie so lange ausbleiben, wird der Medizinmann aufgefordert, die Götter zu befragen. Dazu breitet dieser ein „Zauberleder“ aus und schüttet Knochen und Federn darüber. Die Auskunft der Götter, so der Medizinmann, sei: „Die Digedags [hätten] zwar noch einen dunklen und steinigen Weg vor sich, würden aber bald eine Wende erleben, die ihnen das Licht wiederbringt.“ Die Auskunft des Medizinmanns ist völlig korrekt, da es den dreien alsbald gelingt, sich aus der Mine zu befreien.

Auftritte im Mosaik

172, 191
Persönliche Werkzeuge