Whitsunday Passage

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Whitsunday-Passage)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Whitsunday Passage wird in einer Beilage und einem Heft der Australien-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Die Whitsunday Passage befindet sich an der Nordostküste von Australien an den gleichnamigen Inseln. Den Namen erhielt die Passage von James Cook, der sie 1770 nach dem Pfingstsonntag benannte.

[Bearbeiten] Erwähnung auf dem Poster

Die Whitsunday Passage wird auf dem Australien-Poster im Zusammenhang mit James Cook erwähnt, der 1770 die Passage an den Whitsunday Inseln durchfuhr.

Am 4.06.1770 durchsegelte James Cook die Inseln und benannte die von ihm durchfahrene Passage nach dem Pfingstsonntag Whitsunday Passage.

[Bearbeiten] Erwähnung in der Handlung

Brabax entdeckt auf einer Karte von Matthew Flinders die Whitsunday-Passage. Er vermutet, dass die Karte von der ersten Expedition von James Cook stammen muss. Kapitän Flinders bestätigt ihm, dass sie ein Geschenk seines Lehrers William Bligh sei. Er berichtet Brabax dann über die Verdienste von William Bligh.

[Bearbeiten] Die Whitsunday Passage wird in folgendem Mosaik und einer Beilage erwähnt

Mosaik ab 1976: 434
Australien-Poster
Persönliche Werkzeuge