Waldenfelder mit Sense

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Sensenmann

Der Waldenfelder mit Sense ist eine Figur der Johanna-Serie. Er gehört zu den Bauern aus Waldenfeld.

Der Sensenbauer diskutiert aufgeregt mit Michel, als der Bänkelsänger Lothar mit seinem Eselskarren im Dorf erscheint. Er ergänzt Michels Schilderungen mit einigen Details. So zum Beispiel, dass die Dörfler jetzt ihr Korn in der Mühle des Freiherrn mahlen müssen. Dann schildert er, wie sie ihren Frondienst treu ableisteten und dabei den Mühlgraben anstachen.

In Michels Haus ist er später dabei, als Brabax seinen Plan erklärt. Ob er sich jedoch auch an der Umsetzung dieses Planes beteiligt, ist nicht zu sehen. Zumindest hält er sich wie die anderen Bauern vor dem Tor der Burg Waldenfeld auf, während Brabax' Plan wirkt. Dabei besteht er dem Freiherrn gegenüber darauf, dass er und die anderen freie Männer seien und alle Auflagen des Vertrages erfüllt hätten. Beim Abschlussbankett ist er nicht zu sehen, es sei denn der Bauer vorn links an der Tafel ist einfach falsch koloriert und soll den Sensenbauern darstellen.


[Bearbeiten] Der Waldenfelder mit Sense tritt in folgenden Mosaikheften auf

389, 390
Persönliche Werkzeuge