Virginia

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Virginia - deutsch: Virginien - ist ein Bundesstaat der USA; seinen Namen trägt er zu Ehren der "jungfräulichen Königin" Elisabeth I. von England. Virginia ist in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen zweimal auf Landkarten eingezeichnet und ist vermutlich ein Schauplatz des vorletzten Heftes der Serie. Ein Heft der Abrafaxe-Amerika-Serie spielt höchstwahrscheinlich ebenfalls in Virginia.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Virginia im MOSAIK

[Bearbeiten] Digedags

Virginia ist zunächst auf der Wandkarte in Colonel Spiders Büro in Heft 181 und dann auf der redaktionellen Überblickskarte in Heft 201 eingetragen. Beide Male ist der Westen des ursprünglichen Staates schon abgetrennt. Das ist auf der zweiten Karte faktisch (wenn auch noch nicht staatsrechtlich) korrekt. Auf der ersten Karte ist es jedoch ein Anachronismus, denn West Virginia löste sich erst nach der Sezession im April 1861 aus Virgina heraus und verblieb in der Union - 1863 wurde es dann ein eigener Bundesstaat.

Das Gut von Maureen Mockturtle und das kleine Heimwehrfort Podagra Point dürften beide in Virginia liegen, ohne dass dies jedoch im MOSAIK gesagt wird. Erwähnt werden hingegen der Potomac und über Umwegen der Shenandoah, die wichtigsten Flüsse Virginias.

[Bearbeiten] Abrafaxe

Bei seiner Zugfahrt von Washington nach Miami bleibt Brabax in Waterfill hängen, einem verschlafenen Nest ca. 43,5 Meilen nördlich von Richmond. Er glaubt, sich in North Carolina zu befinden, doch da Richmond die Hauptstadt von Virginia ist, liegt also auch Waterfill in diesem Bundesstaat. Dazu passt gut, dass Brabax Waterfill in einem Güterzug nach Westen verlässt, der ihn nach Desperado County bringt, das wohl zu West Virginia gehört.

Alternativ müsste man annehmen, dass mit Richmond im MOSAIK nicht die Hauptstadt von Virginia gemeint ist, sondern eine sonst unbekannte, d.h. fiktive Stadt in North Carolina. Das ist aber unwahrscheinlich.

Neben Richmond wird in der Abrafaxe-Amerika-Serie auch noch Charlottesville erwähnt, eine weitere Stadt in Virginia.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Virginia spielt in folgenden Mosaikheften eine Rolle

Mosaik von Hannes Hegen: 181, 201 (beidemale auf Karten eingezeichnet), 210 (möglicher Schauplatz)

Mosaik ab 1976: 309 (vermutlicher Schauplatz)
Persönliche Werkzeuge