Potomac

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Potomac (Betonung auf der zweiten Silbe) ist ein Fluss im Osten der USA. Er fließt durch die Bundesstaaten West Virginia und Virginia, Zuflüsse sind u.a. der Shenandoah und der Bull Run; er mündet in die Chesapeake Bay und damit den Atlantik. Der Potomac wird in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt.

[Bearbeiten] Der Potomac im MOSAIK

Lady Maureen Mockturtle empfängt im Sommer 1861 einen Trupp junger Burschen in ihrer schönen Villa (wahrscheinlich irgendwo in Virginia). Die Männer geben sich als Freiwillige aus, die den Südstaaten-Armeen beitreten wollen und auf dem Weg an die Front sind. Erfreut teilt Lady Mockturtle ihnen mit, dass auch ihr Mann als Offizier gegen die Nordstaaten kämpft. Sogar der Verwalter und sämtliche Sklavenaufseher stünden unter den Generälen Lee und Stonewall Jackson am Potomac.

Zum Ärger der Lady stellt sich freilich heraus, dass ihre Gäste sie angelogen haben, um sich ihre herzliche Gastfreundschft zu erschleichen.

[Bearbeiten] Hintergrund

Die Gegend um den Potomac bildete im Sezessionskrieg die Grenze zwischen Nord- und Südstaaten und war daher entsprechend hart umkämpft. Die größte Armee des Nordens wurde nach dem Fluss benannt. Im Sommer 1861 befand sich der Südstaatengeneral Thomas "Stonewall" Jackson tatsächlich am Potomac, wo er an der Schlacht am Bull Run, einem Nebenfluss des Potomac, teilnahm; sein kommandierender General war allerdings P. G. T. Beauregard, nicht Robert E. Lee. Letzterer war zu diesem Zeitpunkt zwar Oberbefehlshaber der Südstaaten-Armeen, stand aber nicht im Felde.

Am Unterlauf des Potomac liegt auch der District of Columbia mit der Bundeshauptstadt Washington.

[Bearbeiten] Der Potomac wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

210
Persönliche Werkzeuge