Villa des Hafenmeisters von Carthago

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Villa des Hafenmeisters wird im nächtlichen Regen anfangs gut bewacht

Die Villa des Hafenmeisters von Carthago ist ein Schauplatz in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Villa des Hafenmeisters befindet sich am Hafen von Carthago. Der Centurio Vosincius sperrt Titus, Vada und Ule in der Villa ein, da durch ein Unwetter ihre Reise nach Rom verzögert wird. Die Villa ist dafür gut geeignet, weil ihre Fenster vergittert sind. Um eine Flucht zu verhindern, werden die Ausgänge von Legionären bewacht. Die Kinder sind darüber sehr verärgert, denn sie wollen lieber nach Selene suchen. Als Ule durch ein offenes Fenster klettern will, wird er bereits von einem schlechtgelaunten Legionär empfangen.

Doch plötzlich sind die Türen der Villa offen und die Bewachung ist verschwunden. Als Titus und die Kinder verwundert auf die Straße treten, taucht Occius auf und rät ihnen, still zu sein. Ihm war es gelungen, die Bewacher mit einem angeblichen Befehl vom Legaten Lucius Munatius Gallus hundert Runden um den Block marschieren zu lassen. Als die drei Legionäre vorbeimarschieren, bemerken sie die Ausbrecher nicht. Occius hatte sie zuvor in eine dunkle Nische gezogen. Anschließend erklärt er den drei Befreiten, dass sie nicht Rom erreichen sollen. Titus bedankt sich nur widerwillig und verschwindet mit den Kindern.

Occius begibt sich in die Villa und findet einen Brief von Titus an seinen Vater. Als dann der Centurio Vosincius erscheint, wirft ihm Occius vor, versagt zu haben. Sie segeln gemeinsam mit der Triere nach Rom, wo Occius beim Kaiser ein gutes Wort für ihn einlegen will.

[Bearbeiten] Die Villa des Hafenmeisters wird in folgendem Mosaikheft genutzt

469
Persönliche Werkzeuge