Turmwächter vom Dienst im venezianischen Kastell

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Turmwächter

Der Turmwächter vom Dienst im venezianischen Kastell gehört in der Dalmatien-Serie als einfacher Pikenier zur Besatzung des venezianischen Kastells oberhalb des dalmatinischen Dorfes.

Sicher beteiligt ist er an der "Türkenschlacht" in Heft 2/76 (in einem gelb-weiß-gestreiften Mantel), am Bau des Stauwehrs am Bach der verzauberten Lieder und am Bau des Weinfass-Schiffes. Er überbringt dem Capitano in Heft 3/76 die Nachricht, dass die Bewohner des dalmatinischen Dorfes ein Mühlenschiff gebaut hätten, und er gehört zur Rumpfbesatzung im Kastell (Heft 3/77), die von Abrax und Brabax ausgehoben wird. Eventuell steht er auch Wache am Tor, als der Proviantmeister zum Honigklau ausgeschickt wird (Heft 1/76).


[Bearbeiten] Der Turmwächter vom Dienst tritt in folgenden Mosaikheften auf

1/76 (?), 2/76, 3/76, 9/76, 3/77
Persönliche Werkzeuge