Tote Maus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Abrafaxe beim Wirt der Toten Maus

Die Hafenkneipe Tote Maus ist ein Handlungsort der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976.

Die Tote Maus ist eine Kneipe am Hafen von Rostock, in dem sich die Seeleute treffen. Bei Rostocker Bier und Salzhering wird hier gern Seemannsgarn gesponnen. Brabax, Califax und Clarus suchen die Hafenkneipe auf Empfehlung eines Matrosen auf, um dort jemand zu finden, der mit ihnen nach Nowgorod segelt.

Der Matrose Clausen unterhält dort bereits die anderen Gäste, die ihm dafür Bier spendieren. Califax zeigt dem Wirt, wie ein guter Kräutertee riecht, den er sich von ihm kochen lässt. Schließlich macht sie der Wirt mit Kapitän Hartke bekannt, den sie mit dem Tee überzeugen können, mit ihnen nach Gotland zu segeln.

[Bearbeiten] Die Tote Maus wird in folgendem Mosaik besucht

511
Persönliche Werkzeuge