Strip AWS 009 - Califax, sind die Sahnetorten im Kühlschrank?

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Zeitung SUPERillu
Folge 9
Erschienen 4. Juni 2009
Erstabdruck Spar vom 26.08.96
Panel 3
Katalog noch nicht erfasst
Serie Was sonst noch passierte...
Abenteuer, Wissen und Spaß 2009
Folge davor Seht mal, das ist Ramses!
Folge danach Brabax, kannst du mir mal deine Schere leihen?

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Abrax will von Califax wissen, ob die Sahnetorten im Kühlschrank seien. Dieser antwortet ausweichend. Bald wird die Ahnung zur Gewissheit: Califax hat alle Torten verspeist.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Der Strip ist eine Auskopplung der Comicpanele der Seite 3 aus dem 20-seitigen Werbehandzettel 35. KW 1996 der SPAR Handelsvereinigung. Der 53 panelige Comic "Spaghetti im Mondschein" ist dort mit jeweils 2 bis 4 Panels pro Seite im gesamten Handzettel zwischen Werbepanele gesetzt.
  • Dafür, dass der Kühlschrank "gestern ... doch voll" war sieht man ihm heute schon visuell die Leere an, da er seinen Gürtel enger schnallen musste, während Califax seinen Gürtel vorm Bauch, dem Leser entgegen, förmlich aus dem Bild schiebt.
  • Für die Auskopplung wurde der Strip geringfügig umgetextet. (z.B. war der Kühlschrankinhalt im Originalcomic nicht näher beschrieben, da die SPAR-Kunden den ihrigen ja möglichst mit allen Produkten des Werbehandzettels füllen sollten)
  • Der Kühlschrank heißt im Original "Karl".
  • Die zwei Wochen später erschienene Auskopplung "Kühe melken!" stammt aus den Seiten 7 und 8 des selben SPAR-Comics.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Persönliche Werkzeuge