Smutje der Brigg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Sowas kommt von sowas.

Der Smutje der nordamerikanischen Brigg ist eine Figur der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Smutje ist der Schiffskoch einer nordamerikanischen Brigg, die zwischen Aspinwall und New York verkehrt. Er ist in unbestimmbarem Alter, hat offenbar eine Glatze und ist seinem Beruf entsprechend gut genährt.

Außerdem hat er eine bedenkliche Neigung zu schlechten Späßen: Er gibt dem schlafenden und von der Pampasmastkalbshachse nach Torreroart träumenden Pedro einen alten, braunen Dörrfisch in die Hand, in den Pedro hineinbeißt. Der Geschmack des Fisches führt zum schlagartigen Erwachen des starken Pedro und der Smutje kann von Glück sagen, daß nur der Fisch über Bord geht. Der Fisch wird nun von einem arglosen Hai verschlungen, der - wie Pedro - diese Kost nicht verträgt und vor Schreck über die Reling springt. Der Smutje flüchtet kopfüber in das Dörrfischfaß und verliert dort das Bewusstsein. Daraufhin befreien ihn Pedro und Dag aus seiner misslichen, aber nicht unverdienten Lage.

[Bearbeiten] Auftritte im Mosaik

200, 201
Persönliche Werkzeuge