Silberspitzenhai

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ist der Hai eine Gefahr?

Der Silberspitzenhai ist eine Tierfigur der Ozeanien-Serie im Mosaik ab 1976. Er wird auch in einer redaktionellen Rubrik zur Serie vorgestellt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] In der Beilage

Auf dem Ozeanien-Poster, der Beilage zum Heft 532, ist der Silberspitzenhai nördlich von Neuguinea als Nr. 5 dargestellt.

[Bearbeiten] In der Handlung

Während Abrax und Pitipak vom Schoner Heiderose zur Insel Mioko schwimmen, taucht hinter ihnen ein Silberspitzenhai auf. Alle außer Pitipak befürchten, dass der Hai gefährlich ist. Letu will ihn mit seiner Harpune zu treffen. Nachdem das misslingt, versucht Abrax ihn mit der Harpune anzugreifen. Dabei gerät er selbst durch eine Kollision in Gefahr und bekommt ein großes Loch in seine Kleidung, denn die Haut ist rauh wie Sandpapier. Schließlich flüchtet der Hai in die Meerestiefe.

[Bearbeiten] Im Mittelteil

In der redaktionellen Rubrik Abrax taucht ab wird der Hai ausführlich vorgestellt. Er erreicht eine Länge von zwei bis drei Metern und ein Gewicht bis zu 160 Kilogramm. Sein Lebensraum ist der Pazifik, der Indische Ozean und das Rote Meer. Sein Markenzeichen sind die weißen Spitzen an den Flossen, nach denen er benannt wurde.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Der Silberspitzenhai ist in folgenden Mosaikpublikationen zu sehen

533 und Ozeanien-Poster aus Heft 532

Mittelteil: 533 (Abrax taucht ab)
Persönliche Werkzeuge