Severer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Severer waren eine Herrscherdynastie im 2. und 3. Jahrhundert unserer Zeit. Sie stammten aus Leptis Magna in Nordafrika und stellten die Kaiser des Römischen Reiches von 193 bis 235 (mit einer Unterbrechung von 217 bis 218). Drei ihrer Angehörigen werden im MOSAIK erwähnt: Septimius Severus, Caracalla und Elagabal; außerdem treten in der Abrafaxe-Römer-Serie zwei ihrer Vorfahren auf.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] MOSAIK-Bezüge

[Bearbeiten] Caracalla

Der exzentrische Theaterdirektor Orlando will die Pläne des größenwahnsinnigen Deis von Tunis unterstützen, das antike Karthago wieder auferstehen zu lassen. Dazu plant er, in einer neuerbauten Zirkusarena Gladiatorenspiele zu inszenieren, die an die glorreichen Zeiten unter Caligula, Nero, Domitian und Caracalla erinnern sollen.

Näheres erfährt man über Caracalla nicht.

[Bearbeiten] Publius Septimius, Fulvia und Septimius Severus

Während der Feierlichkeiten anlässlich der Erhebung von Leptis Magna in den Rang einer Colonia hat der kleine Publius Septimius große Pläne: Er will seine Freundin Fulvia heiraten und dann Kaiser von Rom werden! Fulvia mag aber gar nicht nach Rom ziehen. Die beiden Kinder einigen sich daher darauf, dass dann eben ihr gemeinsamer (bis dahin weder gezeugter noch gar geborener!) Sohn Kaiser wird.

Das ehrgeizige Pärchen ist an die Eltern von Kaiser Septimius Severus angelehnt, die tatsächlich in Leptis Magna lebten, wohl aber etwas später als in der MOSAIK-Handlung. Der geplante Sohn soll jedenfalls an Septimius Severus selbst erinnern.

[Bearbeiten] Elagabal

Im Artikel Götter, Herrscher & Helden im Mittelteil von Heft 469 wird erzählt, dass der verrückte Kaiser Elagabal eine Vestalin geheiratet habe, was ein ungeheurer Tabubruch gewesen sei. Diese Freveltat habe er daher auch nicht lange überlebt ...

[Bearbeiten] Auszugsweiser Stammbaum

Publius Septimius GetaFulvia Pia     Julius Bassianus
                       │                       │
                       │            ┌──────────┴────────────┐
                       │            │                       │
            Septimius Severus ∞ Julia Domna             Julia Maesa
            Kaiser 193-211    │                             │
                              │                             │
     ┌────────────────────────┤                    ┌────────┴───────┐
     │                        │                    │                │
Caracalla                   Geta              Julia Soaemias   Julia Mamaea
Kaiser 211-217              Kaiser 211             │                │
                                                   │                │
                                                   │                │
                                              Elagabal         Severus Alexander
                                              Kaiser 218-222   Kaiser 222-235

[Bearbeiten] Externe Verweise

[Bearbeiten] Severer spielen in folgenden Mosaikheften eine Rolle

5/82 (Erwähnung Caracalla),
469 (Erwähnung Elagabal im Mittelteil), 471 (Auftritt Publius und Fulvia, Anspielung auf Septimius Severus)
Persönliche Werkzeuge