Schweinehirt Giuseppe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der einfältige Schweinehirt Giuseppe wundert sich

Der Schweinehirt Giuseppe ist eine Figur in der Orient-Okzident-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Schweinehirt Giuseppe begegnet dem Dogen und Lela in Venedig an der Rialtobrücke. Nachdem Giuseppe seine Schweine über die Brücke getrieben hat, fordert der Doge ihn auf, den Byzantinern zu sagen, dass er sie beide gesehen nicht hat. Der Schweinehirt wundert sich, weil ihn doch nie jemand etwas fragt.

Als er dann drei byzantinische Soldaten sieht, spricht er sie von weitem an. Er soll ihnen sagen, dass er diese Frau und den Dogen nicht gesehen habe. Einer der Soldaten findet das verdächtig und fragt ihn, ob sie über den Fluss gegangen sind. Als er das verneint, fragt der Soldat, ob er da ganz sicher sei. Giuseppe schwört es und wundert sich, dass sie von einem Fluss reden. Hier befinden sich doch nur Kanäle. Schließlich steht für ihn fest, dass die Byzantiner spinnen!

[Bearbeiten] Anspielung

Der Lieblingsspruch von Obelix wird hier wieder mal verwendet: "Die spinnen, die ..."

[Bearbeiten] Der Schweinehirt Giuseppe tritt in folgendem Mosaik auf

574
Persönliche Werkzeuge